Di, 18.06.2019 , 14:36 Uhr

Wernberg-Köblitz: Bienen-Highway an B14 angelegt

Ein Bienen-Highway für mehr Artenvielfalt: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat an der B14 zwischen Wernberg-Köblitz und Holzhammer einen Blühstreifen angelegt. Ziel des zwei Kilometer langen Bienen-Highways ist es, ökologisch hochwertige Bereiche miteinander zu verbinden und so die Biodiversität und Artenvielfalt zu fördern. Die Blühstreifen werden in ganz Bayern angelegt, sie sind Teil des Bayerischen Aktionsprogramms für die Insektenvielfalt.

(az/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Artenvielfalt B14 Bienen-Highway Biodiversität Holzhammer Insektenvielfalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Wernberg-Koeblitz

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:27 Min 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 24.05.2024 03:17 Min Was bringt das Europa-Wahlprogramm der Grünen dem ländlichen Raum? Wir erinnern uns alle an die Bauernproteste vor wenigen Monaten – bei uns, wie auch in vielen andern EU-Ländern. Auslöser waren Vorschriften und Regularien der Europäischen Union, die die gemeinsame Agrarpolitik betrafen. Manch einem ist hier erst bewusst geworden wie viel Einfluss die EU auf viele Bereiche unseres Alltags haben kann. Und gerade auch um 16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb) 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk)