Mi, 30.12.2015 , 16:11 Uhr

West IV – Die Vorbereitungen laufen!

 

Von den einen herbeigesehnt, von den anderen strikt abgelehnt. Das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV spaltet die Gemüter. Ein Bürgerentscheid sollte schließlich für Tatsachen sorgen. Bei dem gab die Mehrheit der Bürger grünes Licht FÜR das Gewerbegebiet. Das war vor mittlerweile mehr als einem Jahr.

Seitdem ist die Stadt nicht untätig geblieben. So wurde laut Oberbürgermeister Kurt Seggewiß bereits eine Lenkungsgruppe eingerichtet. Im Januar sollen dann die Bodenuntersuchungen starten. Zeitgleich dazu dann auch die Untersuchung des Verkehrs.

Laut Pressemitteilung gehen die Vorbereitungen für eine abschließende Machbarkeitsstudie zur Realisierung des neuen Gewerbegebiets gut voran.

Die Lenkungsgruppe soll, sobald abschließende Wirtschaftlichkeitsberechnungen machbar sind, entscheiden, ob, wann und in welchem Umfang ein Bebauuungsplan aufgestellt werden soll. Gleich danach betont aber die Pressemitteilung, dass alle Anzeichen eine optimistische Einschätzung zulassen, dass Weiden West IV auf dem besten Weg ist, die Stadtentwicklung durch Bereitstellung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen zu gestalten. (nh)

B470 Bodenproben Bodenuntersuchungen Bund Naturschutz Bürgerentscheid Firmen Firmenansiedlung Gewerbegebiet Kurt Seggewiß Oberpfalz OberpfalzTV OTV Plan Vorbereitungen Weiden West Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 19.11.2024 00:28 Min Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl 19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 15.11.2024 00:40 Min Heute ist Vorlesetag Heute ist bundesweiter Vorlesetag. In Weiden hat der AOK-Beiratsvorsitzender Lothar Höher den Schülern der 4. Klasse der Rehbühlschule aus dem Buch „Jolinchen und die Bibliothek der magischen Bücher“ vorgelesen. Ziel des Vorlesetages ist es, Kindern so früh wie möglich und immer wieder für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es ist eine Aktion der Stiftung