Mo, 25.09.2017 , 15:11 Uhr

Westumgehung nicht in kommunaler Baulast

53,5 Prozent der Kümmersbrucker haben sich beim Bürgerentscheid gegen die Westumfahrung in kommunaler Baulast ausgesprochen, 46,5 Prozent waren dafür. Es war ein relativ eindeutiges Ergebnis, das sich schon vorher abgezeichnet hatte.

Zumindest waren die vor-Ort-Infotermine laut Bürgermeister Roland Strehl immer sehr gut besucht. Immer mehr Bürger hätten sich für das Thema interessiert, so Strehl weiter.

Jetzt müsse die Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt gesucht werden, um ein neues Konzept zu erarbeiten. „Es müssen Alternativkonzepte gefunden werden“, so Strehl wörtlich. Die Verantwortung liege jetzt aber beim Freistaat Bayern.

Heinrich Schäfer von der Siedlergemeinschaft Haselmühl zeigte sich enttäuscht, dass sich die Mehrheit der Bürger gegen die Westumfahrung ausgesprochen hatte. Josef Roggenhofer dagegen von der Interessensgemeinschaft „Ortsdurchfahrt entlasten, Natur erhalten“ war zufrieden, dass keine Mehrheit für eine Westumfahrung gefunden wurde. Alle zeigten sich am späteren Sonntagabend einig darin, dass jetzt konstruktiv eine Lösung erarbeitet werden muss. Eine Spaltung der Kümmersbrucker sollte es auf alle Fälle nicht gegeben. (tb)

Bürgerentscheid Kuemmersbruck Lebensmittelmarkt Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung OTV Westumgehung

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 19.11.2024 02:16 Min Die Kurznachrichten vom 19.11.2024 ** Crowdfunding für Museumsfenster * 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz * Wärmewende im Energiekompetenzzentrum * Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle * Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes ** 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 30.10.2024 02:41 Min OTV-Reportage „Warten auf das Wunder“ - vom harten Weg im Kinderwunsch Es ist ein Thema, über das viele Menschen nicht offen sprechen: Wenn ein Paar Kinder bekommen möchte, es aber auf natürlichem Wege nicht klappt. Dabei ist das nicht selten: Etwa jedes zehnte Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Medizinische Möglichkeiten können  Kinderwunsch-Paaren heutzutage helfen – doch das ist meist mit hohen körperlichen und psychischen