Do, 18.02.2016 , 14:47 Uhr

Wie kam es zum Zugunglück von Freihung?

Der Schwertransporter war nicht geeignet für den kleinen Bahnübergang über die Bahnstrecke Neukirchen – Weiden, Höhe Freihungsand.

Zu diesem Schluss kommen die polizeilichen Ermittlungen, die jetzt abgeschlossen wurden. Der Sattelzug war auf dem Bahnübergang stecken geblieben und kam nicht mehr rechtzeitig von diesem herunter, sodass es zum Zusammenstoß mit einem heranrauschenden Personenzug kam. Zwei Menschen verloren dabei ihr Leben.

Während die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen sind, laufen die eigenständigen Ermittlungen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (EUB) weiter. Nach derzeitigen Stand der Ermittlungen der EUB hatte sich die Halbschranke des Bahnübergangs vor dem Unfall zwischen dem Führerhaus und dem Anhänger des beteiligten Lkw vollständig gesenkt.

Die EUB untersucht jetzt, warum der LKW liegengeblieben war und nimmt nochmals den Bahnübergang unter die Lupe. (kh)

Bahnübergang Deutsche Bahn Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes Erkenntnisse Ermittlungen EUB Freihung Freihungsand Marco Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Regionalzug Schwertransporter Sprecher Polizeipräsidium Oberpfalz Zugunglück Zusammenstoß zwei Tote

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 00:32 Min Unfall in Tanzfleck Unfall auf der Bundesstraße 299 im Freihunger Ortsteil Tanzfleck. In der Nacht zum Montag hat ein 20-jähriger Soldat beim Ortsschild von Tanzfeld die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Dabei kollidierte sein Auto mit mehreren Schildern, überschlug sich und kam schließlich an einem Gartenzaun zum Stehen. Als Folge davon erlitt der Soldat mehrere schwere Verletzungen. Ein 17.04.2024 03:39 Min Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Am 26. Januar 1990 ist die UN-Kinderrechtskonvention von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden. Am 5. April 1992, also mehr als 2 Jahre später, ist sie dann in Kraft getreten. Auch Kinder haben Rechte, die in den Artikeln der Kinderrechtskonvention niedergeschrieben wurden. In Freihung im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es jetzt einen Kinderrechte-Wanderweg, der auf eben die 18.11.2024 00:39 Min Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 15.11.2024 03:01 Min Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgwiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. 2022 erließ die Regierung der Oberpfalz dann einen Planfeststellungsbeschluss zu einer Rahmenplantrasse, die seit 2011 entwickelt wurde. Vom Staatlichen Bauamt in Zusammenarbeit mit der Stadt. Inzwischen ist der Stadtrat aber der Meinung, dass eine Tunnellösung