Mi, 17.05.2023 , 16:26 Uhr

Weiden

Wieder zehn Tage Volksfest in Weiden? Stadtverwaltung dämpft Erwartungen

SPD und CSU in Weiden beantragen, das Volkfest wieder zehn statt fünf Tage lang auszurichten und es vom September wieder in den August zurückzuverlegen. Die Stadtverwaltung sieht das kritisch.

Bis 2017 lag das Weidener Volksfest in den Händen der königlich-privilegierten Feuerschützengesellschaft 1507. Damals wurde es 10 Tage lang im August gefeiert: Doch die Schützen beklagten einen Besuchermangel. Seit 2018 richtet nun die Stadt das Volksfest aus – im September und verkürzt auf fünf Tage. CSU und SPD wollen das nun rückgängig machen.

(az)

Antrag CSU-Fraktion Dr. Benjamin Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Fraktion Stadtrat Weiden Stadtratssitzung Volksfest Weiden Weidener Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit 15.10.2024 03:34 Min Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 17.09.2024 03:14 Min Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Ein Flächennutzungsplan ist elementar für die Entwicklung einer Stadt. Schließlich gibt er für die nächsten 15 bis 20 Jahre die Bebauung der freien Flächen vor. In Weiden ist der Flächennutzungsplan schon lange Thema. Seit fast zehn Jahren, um genau zu sein. Doch nach der gestrigen Stadtratssitzung steht die Stadt nun kurz vor der Verabschiedung des 09.04.2024 03:14 Min Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft Der Macerata-Platz, der Zentrale Omnibusbahnhof, der Max-Reger-Park und der Bahnhof – Das sind alles Orte in Weiden, wo sich viele Menschen und vor allem Jugendliche treffen. In der Regel passiert nichts, dennoch gab und gibt es dort Auseinandersetzungen, die das persönliche Sicherheitsgefühl negativ beeinflussen. Kameras könnten dabei helfen. Das war nun Thema im Weidener Stadtrat.