Di, 16.07.2024 , 16:02 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Windkraft: Regionaler Planungsverband bezieht Stellung

7 Neinstimmen gab es heute beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord für die weiteren Windkraftplanungen der kommenden Jahre. Bis 2027 sollen 1,1 Prozent der Fläche rechtskräftig feststehen, wo Windkraftanlagen gebaut werden sollen.

Beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord sind die Landkreise von Schwandorf bis Tirschenreuth, sowie die Städte Amberg und Weiden dabei. Heute war ein wichtiger Versammlungstag dieses Verbands, denn es ging um nichts Geringeres als die Windkraftplanung der kommenden Jahre. Ein schwieriger Punkt, wie sich heute herausstellte.
(tb)

Alwin Märkl Axel Koch Franz Zeitler Martin Birner Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionaler Planungsverband Oberpfalz Nord Umwelt Windkraft Windkraftanlagen

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 03:02 Min Regionaler Planungsverband und die Windkraft Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord hat es sich zum Ziel gesetzt, die politischen und wirtschaftlichen Interessen zu bündeln und die Region damit zu stärken. Verkehrsanbindungen und Breitbandausbau gehören hier genauso zu den Aufgaben dazu, wie die Entwicklung hinsichtlich der Windkraftinfrastruktur. Und genau DAS war heute Vormittag das Hauptthema in der Verbandssitzung in Neustadt an der Waldnaab. 13.11.2024 03:29 Min ­Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Gute Nachrichten kommen dieser Tage aus dem Naturpark Steinwald. 8 Jahre, nachdem das Luchsweibchen „Fee“ aus dem Bayerischen Wald im Steinwald ausgesetzt worden war, gab es vor Kurzem wieder Nachwuchs. Die Luchspopulation ist also wieder ein bisschen größer geworden. (tb) 11.07.2024 00:00 Min Infoabend zur und vor allem gegen Windkraft „Wir wollen keine Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet.“, so der Tenor auf der Infoveranstaltung zur Windkraft in Waldthurn. Hintergrund des Infoabends: Derzeit wollten sich Investoren in der Marktgemeinde Flächen für Windanlagen sichern, so Bürgermeister Josef Beimler. Zudem habe die Nachbargemeinde Georgenberg an der Grenze zu Waldthurn Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen. Durch das „Wind-an-Land-Gesetz“ des Bundes sind 07.11.2024 02:57 Min Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft? Die Wirtschaft soll nach vorne gestellt werden und sich von unsinnigen ideologischen Vorgaben befreien, so der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger beim Wirtschaftstag in der Neustädter Stadthalle. Wie es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft steht, welche Probleme sie derzeit beschäftigen und warum Aiwanger die US-Wahl als Chance sieht, Lea Sommer mit allen Infos. (ls)