Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Windkraftdebatte Weiden

Während Bürgerinitiativen weiterhin gegen Windmühlen vor ihrer Haustüre kämpfen, führen die Weidener Stadtratsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgerliste und Freie Wähler/FDP ihren Kampf für die Energiewende fort. Mitte vergangener Woche gab es Gespräche mit dem potenziellen Investor, Denker & Wulf. Laut SPD-Fraktionsvorsitzenden Roland Richter will der Investor das Verfahren und das Projekt „im Einvernehmen mit allen Beteiligten“ durchführen. Heißt konkret: es soll Ausgleichsmaßnahmen beim Natur- und Artenschutz geben. Außerdem sei der Investor bereit, auf eine der geplanten 9 Windkraftanlagen zu verzichten. Und auch beim Mindestabstand zu Ortschaften käme der Investor den Anwohnern entgegen. Bleibt die Frage der regionalen Wertschöpfung? Hier wurden beim Gespräch vergangene Woche bestimmte Positionen ausgelotet. Laut Dr. Christian Deglmann von der Bürgerliste steigen die Stadtwerke Weiden „als starker Interessent in den Ring“.

Bündnis 90/die Grünen Bürgerliste Dr. Christian Deglmann FDP Gisela Helgath Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Reinhold Wildenauer Roland Richter SPD Stadtratsfraktionen weiden Windenergie Windkraft Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 03:14 Min Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Ein Flächennutzungsplan ist elementar für die Entwicklung einer Stadt. Schließlich gibt er für die nächsten 15 bis 20 Jahre die Bebauung der freien Flächen vor. In Weiden ist der Flächennutzungsplan schon lange Thema. Seit fast zehn Jahren, um genau zu sein. Doch nach der gestrigen Stadtratssitzung steht die Stadt nun kurz vor der Verabschiedung des 25.10.2024 00:27 Min Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 03.05.2024 00:30 Min Ukrainische Studenten zu Gast in Weiden 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)