Mi, 27.04.2016 , 13:48 Uhr

„Wir brauchen keine Monstertrassen“

Die geplanten Stromtrassen durch die Oberpfalz sind stark umstritten und werden immer wieder heiß diskutiert. Die Landtagsfraktion der Freien Wähler hat sich deutlich gegen die Stromtrassen ausgesprochen. Für die Veranstaltung „Fraktion vor Ort“ zum Thema HGÜ-Trassen hat sie nach Altenstadt eingeladen. Dort ging es um die Frage „Brauchen wir für die Energiewende große Stromtrassen durch die Oberpfalz und Bayern?“

Die Bürger seien bisher nur immer von der Staatsregierung oder der Betreiberfirma über die Stromtrassen informiert worden. Die Meinung von Experten aus der Energiewirtschaft weiche davon aber deutlich ab. Um auch deren Meinung aufzuzeigen, war zur Veranstaltung ein Experte eingeladen.

Die bisherigen Untersuchungen basierten darauf, auch bei Starkwindeinspeisung, also wenn mehr als genug erneuerbarer Strom vorhanden ist, die Kohlekraftwerke weiterlaufen. Die Bundesregierung und die Bundesnetzagentur weigerten sich aber nachhaltig, Untersuchungen anzustellen, welche Leitungen für die Integration des erneuerbaren Stroms erforderlich sind. Diese Untersuchungen seien aber notwendig, um sagen zu können, ob und in welchem Ausmaß ein Netzausbau mit neuen Stromtrassen nötig ist.

Die Freien Wähler wollen auch weiterhin die Notwendigkeit der Stromtrassen hinterfragen und darüber aufklären. Ihr Ziel ist es, einen politischen Stimmungsumschwung zu erreichen. (ab)

Altenstadt d'Wirtschaft Diskussion Dr. Energiewende Fraktion vor Ort Freie Wähler HGÜ-Trassen Landtagsfraktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Lorenz Jarass Stromtrassen

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 02:57 Min Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft? Die Wirtschaft soll nach vorne gestellt werden und sich von unsinnigen ideologischen Vorgaben befreien, so der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger beim Wirtschaftstag in der Neustädter Stadthalle. Wie es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft steht, welche Probleme sie derzeit beschäftigen und warum Aiwanger die US-Wahl als Chance sieht, Lea Sommer mit allen Infos. (ls) 25.10.2024 00:27 Min Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 25.07.2024 03:19 Min Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen Das Elektroauto wird ja oft als das Fortbewegungsmittel der Zukunft angesehen. Aber für alle Anwendungsbereiche ist so ein herkömmlicher E-Antrieb nicht geeignet. Langstrecke, Schwertransport… für diese Felder gibt es eine andere Lösung: Wasserstoff. Seit dem vergangenen Jahr soll das Projekt H2NOPF deshalb die Rahmenbedingungen für die nördliche Oberpfalz als Wasserstoffregion schaffen. Jetzt haben die Verantwortlichen 28.05.2024 02:43 Min Erste Lego-Messe der Oberpfalz in Neustadt Wer kennt sie nicht, die bunten Steine, die sich schon seit Generationen in den Kinderzimmern tummeln. Manchmal als eigens konstruierte Modelle oder als anleitungsgeführte Sets. Lego ist inzwischen in der Spielzeugabteilung nicht mehr wegzudenken. Und so verwundert es auch nicht, dass es schon seit längerem Geschäfte gibt, die sogenannten Lego-Stores, in denen es nichts anderes