In der Josef-Voit-Grundschule werden aktuell 90 Kinder zwischen sechs und elf Jahren in vier Klassen unterrichtet. Im Jahr 2023 wurde unter der neuen Schulleiterin Julia Stiegler ein ganzheitliches, neues Konzept entwickelt, um die Kinder in ihrer kognitiven, sozial-emotionalen und körperlich-motorischen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Hierzu zählt auch die ausreichend körperliche Bewegung in den Pausenzeiten auf dem Schulhof, der leider bislang wenige Spielmöglichkeiten hierfür lieferte.
Vorfreude
„Das Pausengelände ist riesig und bietet enorm viel Platz zum Toben, aber wenig Möglichkeit zum freien, kreativen Spiel oder Kletter- und andere Bewegungsreize. Wir wünschen uns für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Pausen und Spielzeiten die bestmöglichen Angebote bekommen – und dazu zählt auch die liebevolle und anregende Gestaltung des Außenbereichs,“ erklärt Schulleiterin Julia Stiegler im Bewerbungsschreiben für das Aktivschiff.
Passend dazu trägt das neue Spielgerät dazu bei, die körperliche und seelische Persönlichkeitsentwicklung der Kinder durch ein zusätzliches Bewegungsangebot zu unterstützen. Wie wichtig ausreichend Bewegung für Kinder ist, beweisen Studien wie beispielsweise die KiGGS-Langzeitstudie des Robert-Koch-Instituts. Darin wird verdeutlicht, dass lediglich rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen 60 Minuten tägliche Bewegung erreicht. Zusätzlich zeigt eine neue Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB), dass die körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mit Beginn der Pandemie um ein weiteres Viertel gesunken ist.
„Wir danken der Stiftung Kinderförderung von Playmobil für das Aktivschiff als ein besonderes Geschenk für unsere Kinder. Das Aktivschiff wird einen wertvollen und bereichernden Beitrag zu unserem Schulalltag leisten und mit Garantie die Herzen der Kinder und der gesamten Schulfamilie höher schlagen lassen “ betont Julia Stiegler.
Hintergrundwissen
Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde 1995 von Horst Brandstätter (1933-2015) gegründet. Er war Inhaber der Horst Brandstätter Group, zu der auch die Marke PLAYMOBIL gehört. Ziel der gemeinnützigen Stiftungsarbeit ist es, Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen. Schwerpunkte der Arbeit sind dabei die Felder Aktivität, Schutz, Bildung sowie Kreativität und Kultur.
(Quelle: Playmobil/ls)