Mo, 23.01.2017 , 16:16 Uhr

Wissensregion Oberpfalz

Globalisierung, Digitalisierung und neue Industrien stellen regionale Betriebe vor viele Herausforderungen. Wie die Oberpfalz im Moment da steht und ob sie den neuen Problemen gewachsen ist, darüber informierte sich Staatsministerin Emilia Müller in Weiden und Weiherhammer. (mk)

Arbeit Ausbildung BHS Bildung Emilia Mueller Integration Kompetenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Staatsministerin Überbetriebliches Bildungszentrum ÜBZO weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 00:32 Min Weidener Meisterkonzerte ziehen Bilanz zur 63. Saison Jahreshauptversammlung des Vereins Weidener Meisterkonzerte e.V. mit einer Bilanz für die Saison 2023/24. Besonders im Fokus standen die fünf Meisterkonzerte des letzten Geschäftsjahres. Zwei Konzerte nahm der Bayrische Rundfunk sogar für BR Klassik auf. Zu dem warfen die Anwesenden einen Blick in die kommende Saison. Besonders freut sich der Verein auf die Uraufführung des von 10.05.2024 03:03 Min Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)