Mi, 25.04.2018 , 16:17 Uhr

Wolf und Schwein bestimmen Rotwildschau

Bei der Rotwildschau der Oberpfalz in Heringnohe bei Vilseck stand neben dem Rotwild auch der Wolf im Vordergrund. Denn der bringe völlig neue Herausforderungen mit sich, wie Alexander Flierl, der Bezirksvorsitzende der Jäger, sagte.

Ihm stimmte auch Ulrich Maushake zu. Der leitet das Bundesforstamt in Vilseck und ist damit auch für den Truppenübungsplatz in Grafenwöhr zuständig. Dort wurden immer wieder Wölfe gesichtet. Allerdings rät er dazu, nicht in Panik zu verfallen. Der Wolf werde zwar sicher nicht – so wie von vielen gedacht – für eine natürliche Regulierung der Rotwildpopulation sorgen. Jäger werde es trotzdem brauchen. Er habe und werde sich aber gut in die Flora und Fauna der Oberpfalz einfügen.

Außerdem nutzen die Jäger die Gelegenheit, um über die Afrikanische Schweinepest zu sprechen. Um deren Ausbreitung zu verhindern, gibt es auch Abschussprämien für Wildschweine.

Die Rotwildschau diente vor allem dem Austausch der Jäger über neue Entwicklungen und Verordnung. Ursprünglich wurden die Hegeschauen ins Leben gerufen, um die Abschusspläne besser überwachen zu können. Denn bei den Schauen werden beispielsweise auch Geweihe ausgelegt, um Abschüsse zu belegen. So auch bei der Rotwildschau in Heringnohe. (eg)

Alexander Flierl Heringnohe Jäger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotwild Rotwildschau Schweinepest Ulrich Maushake Vilseck Wolf

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden ** 21.05.2024 02:33 Min Infoabend Wolf – Abschuss Ja oder Nein? Der Wolf ist in der EU ein streng geschütztes Tier. Trotzdem spaltet die Gesellschaft aktuell eine Frage: Wolf abschießen, Ja oder Nein? Bei einem Infoabend in Michelfeld wurde genau über dieses Thema gesprochen. Verschiedene Vertreter aus Forst- und Landwirtschaft sowie der Politik stellten ihre Sichtweisen vor. (kw) 14.05.2024 03:33 Min Burg Dagestein: Ausstellung mit oberpfälzer Naturmotiven Wer Urlaub in der Heimat macht, der soll sich natürlich während dieser Zeit nicht langweilen. Die Städte und Kommunen lassen sich da immer jede Menge einfallen – sowohl für die eigene Bevölkerung, als auch für die Urlauber. Heute sind wir in Vilseck in der Burg Dagestein, in der es noch bis Ende kommender Woche eine 30.04.2024 00:29 Min 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk)