Do, 19.12.2024 , 10:51 Uhr

Neunburg vorm Wald

Zeitzeugengespräch: Günter Wetzel berichtet über seine Flucht

Günter Wetzel wurde am 16. September 1979 berühmt. Er war derjenige, der an jenem Tag aus der DDR nach West-Deutschland mit einem Ballon flüchtete. In Neunburg vorm Wald stellte er sich jetzt den Fragen der Schüler.

Es war der 16. September 1979, als Günter Wetzel mit seiner Familie mit einem Ballon von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland flüchtete. Seine Flucht machte ihn weltberühmt. Es war eine Flucht aus einer Diktatur in den freien Westen.

In der Mittelschule in Neunburg vorm Wald stellte er sich jetzt den Fragen der Schüler. Vorbereitet wurden die Schüler in Workshops, in denen sie nicht nur über die Person Günter Wetzel informiert wurden, sondern auch über das Wesen der DDR-Diktatur.

Organisiert wurde das Zeitzeugengespräch und die Vorbereitung dazu unter anderem von der Lehrerin Eva Ellerstorfer-Eisenhart. Es sei wichtig, sagt sie, dass die damalige Zeit der Spannungen zwischen Ost- und Westdeutschland nicht vergessen wird. Es ist der etwas andere Geschichtsunterricht, den die Schüler sicherlich nicht vergessen werden, so Ellerstorfer-Eisenhart.

Die Botschaft von Wetzel ist die, zu erkennen, was es heißt, in Freiheit zu leben. Freiheit, die es in der damaligen DDR nie gegeben habe.

(tb)

Ballonflüchtling Bildung DDR Dr. Matthias Wanitschke Eva Ellerstorfer-Eisenhart Geschichte Günter Wetzel Mittelschule Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Unterricht Zeitzeugengespräch

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:29 Min Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 06.08.2024 03:12 Min Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik „Im Bayerischen Landtag geht es deutlich rauer zu als auf so manchem Pausenhof.“ – Das sagt Nicole Bäumler. Die SPD-Landtagsabgeordnete ist seit dieser Legislaturperiode im Landtag und war vorher Lehrerin. Sie weiß also, wovon sie spricht und ist dementsprechend auch vom Fach, wenn es um Bildungspolitik geht. Und genau hier sieht sie großen Nachholbedarf. Sie 10.07.2024 00:00 Min Essens-Coaching für Zehn Oberpfälzer Schulen und Kitas Immer mehr Schüler bekommen ihr Mittagessen heutzutage in der Schule. Aber was es in der Schule zu essen gibt, das ist nicht immer einheitlich oder ideal. Zu viel Fleisch, zu wenig Gemüse oder einfach mangelnde Qualität plagen Schulkantinen schon lange. Doch das Blatt wendet sich in den letzten Jahren. Bei uns in der Oberpfalz hilft 07.07.2024 03:48 Min Bald beginnen die bayerischen Schultheatertage Schüler des Amberger Gregor-Mendel-Gymnasiums haben sich im zurückliegenden Schuljahr um die bevorstehenden bayerischen Schultheatertage gekümmert. Der Grund: Das Gymnasium richtet die Schultheatertage für Gymnasien aus. In 4 Praxisseminaren nahmen die Schüler Kontakt mit Sponsoren auf, übernahmen die Öffentlichkeitsarbeit oder traten mit dem Ordnungsamt in Kontakt, um alle notwendigen Auflagen zu erfüllen. Die bayerischen Schultheatertage für