Mi, 20.03.2019 , 14:52 Uhr

Zoigl-Express zieht durch Vohenstrauß

Der Name Josef ist in Deutschland zwar nicht ausgestorben, aber besonders beliebt ist er nicht. Nur etwa 2 von 1000 Jungen werden so genannt. Doch für die Josefs in Bayern ist das kein Grund zur Traurigkeit. Im Gegenteil – alljährlich lassen sie sich und ihren Vornamen feiern.

In Vohenstrauß wird der Josefi-Tag mit einem großen Umzug gefeiert, dem sogenannten Zoigl-Express. Und der ist vor allem deshalb ziemlich extravagant, weil dort die Hunde des Weidener Zug- und Begleithundevereins Kutschen durch den Ort ziehen. Zum Teil mit Bierfässern, zum Teil mit Kindern besetzt. Angeführt wurde der Umzug von den „Straßenmusikanten“ aus Moosbach, gefolgt von den Hunden und den Josefs und Josefines. Der Umzug fand seinen gemütlichen Ausklang dann in der Zoiglwirtschaft „D’Eisenbahn“. Auch dort wurde mit Musik gefeiert.

Im Jahr 2017 stand der Josefi-Umzug vor dem Aus, weil es keinen Pächter mehr für die Zoigl-Wirtschaft gab. Doch die neuen Wirtsleute haben den alten Brauch wieder aufleben lassen.

(eg/Videoreporter: Erich Kummer)

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 01:01 Min Landkreis Neustadt setzt Förderung für das LTO fort 14.05.2024 02:20 Min Kurznachrichten vom 14.05.2024 ** Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß * Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach * So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden * Egelseeer Bauernbühne tritt im Theaterstodl Schmidmühlen auf **   14.05.2024 00:32 Min Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß Altenstadt bei Vohenstrauß hat die ersten Stolpersteine im Landkreis Neustadt an der Waldnaab erhalten. Die Steine erinnern an Ernestine und Karl Kohner. Diese wurden in Altenstadt geboren und 1943 und 1944 von Nationalsozialisten aufgrund ihres jüdischen Glaubens deportiert und ermordet. Schüler der Realschule Vohenstrauß haben im Rahmen einer AG die Geschichte von Familie Kohner recherchiert 13.05.2024 00:37 Min 900 Jahre Simultankirche St. Johannes der Täufer bei Vohenstrauß Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß hat nicht nur den Titel Simultankirche des Jahres 2024 erhalten. Passend dazu feiert sie dieses Jahr ihr 900-jähriges Bestehen. Um beides zu feiern, gab es einen ökumenischen Gottesdienst. Dekan Alexander Hösl betonte bei seiner Ansprache, das die Simultankirche die Wiege der Stadt Vohenstrauß war. Von