Briefmarken über Briefmarken… Sie nehmen scheinbar kein Ende in der Wohnung von Karl und Irmgard Herold aus Sulzbach-Rosenberg. Karl Herold ist begeisterter Philatelist – zu deutsch: Briefmarkensammler. Diese Leidenschaft begann für ihn schon als 8-jähriger Junge: Er sammelt seit dem Jahr 1947. Etwa 3.000 Alben voller Briefmarken und Postkarten besitzt er nun. Karl Herold war beruflich als Busfahrer in Europa unterwegs – und hat dabei jede Gelegenheit genutzt, seine Sammlung zu erweitern.
Karl Herold hat mit seinem Hobby auch seine Frau Irmgard angesteckt. Bis heute ist die Arbeitsteilung eindeutig: Karl Herold bringt Briefmarken ins Haus, seine Frau sortiert sie. Mittlerweile sind in allen Zimmern Schränke mit Briefmarken belegt. Wie viele Marken die beiden insgesamt angesammelt haben, können sie gar nicht sagen.
Selbstverständlich sind Karl und Irmgard auch bei den Briefmarkenfreunden Sulzbach-Rosenberg dabei. Der Verein zählt momentan etwa 60 aktive Mitglieder. Zu den Vereinstreffen kann jeder Interessierte kommen und seine Briefmarken begutachten lassen. Die Briefmarkenfreunde treffen sich jeden ersten und dritten Sonntag im Montag im Altstadtcafé in Sulzbach-Rosenberg.
(az)