So, 23.01.2022 , 09:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Zu Besuch bei Briefmarkensammler Karl Herold

Ein Hobby mit Stempel: Karl Herold und seine Frau Irmgard sammeln Briefmarken.

Briefmarken über Briefmarken… Sie nehmen scheinbar kein Ende in der Wohnung von Karl und Irmgard Herold aus Sulzbach-Rosenberg. Karl Herold ist begeisterter Philatelist – zu deutsch: Briefmarkensammler. Diese Leidenschaft begann für ihn schon als 8-jähriger Junge: Er sammelt seit dem Jahr 1947. Etwa 3.000 Alben voller Briefmarken und Postkarten besitzt er nun. Karl Herold war beruflich als Busfahrer in Europa unterwegs – und hat dabei jede Gelegenheit genutzt, seine Sammlung zu erweitern.

Karl Herold hat mit seinem Hobby auch seine Frau Irmgard angesteckt. Bis heute ist die Arbeitsteilung eindeutig: Karl Herold bringt Briefmarken ins Haus, seine Frau sortiert sie. Mittlerweile sind in allen Zimmern Schränke mit Briefmarken belegt. Wie viele Marken die beiden insgesamt angesammelt haben, können sie gar nicht sagen.

Selbstverständlich sind Karl und Irmgard auch bei den Briefmarkenfreunden Sulzbach-Rosenberg dabei. Der Verein zählt momentan etwa 60 aktive Mitglieder. Zu den Vereinstreffen kann jeder Interessierte kommen und seine Briefmarken begutachten lassen. Die Briefmarkenfreunde treffen sich jeden ersten und dritten Sonntag im Montag im Altstadtcafé in Sulzbach-Rosenberg.

(az)

Briefmarken Briefmarkenfreunde Sulzbach-Rosenberg Briefmarkensammler Daniel Laurer Irmgard Herold Karl Herold Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philatelie Philatelist Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 00:43 Min Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer 28.05.2024 00:36 Min 34. Sparkassen-Stadtlauf steht in den Startlöchern Der 34. Sparkassen-Stadtlauf steht in Sulzbach-Rosenberg vor der Tür. Am 29. Juni können Groß und Klein für den guten Zweck laufen. Pro vollendete Runde spendet der Rundensponser Autohaus Auers einen Euro an einen guten Zweck. Interessierte können sich bis zum 25. Juni über die Homepage der Stadt Sulzbach-Rosenberg anmelden. Spätentschlossene könne sich noch am 29. 24.05.2024 03:22 Min Jubiläumsfeier im Seniorenzentrum Die ersten Seniorenheime von ProCurand entstanden vor 25 Jahren. Also 1999. Adolf Theis war derjenige, der die Idee dazu hatte. Die Seniorenheime sollten dabei nicht das Ziel einer Gewinnerzielung haben, sondern sich in den Dienst der Senioren stellen. In Sulzbach-Rosenberg steht ein solches Seniorenheim. Dort wurde das 25-jährige Bestehen der Unternehmensgruppe gefeiert. Das Seniorenheim selbst 17.05.2024 00:45 Min Helma Koch reißt die Maske runter Mit einem bunten Rahmenprogramm hat die Autorin Helma Koch ihren ersten Gedichtband „Ich ziehe gern die Maske runter, nicht immer ist was Bess’res drunter“ vorgestellt. Mit Humor thematisiert die 81-Jährige in ihrem Werk unter andrem das Verhalten ihrer Mitmenschen und Vorkommnisse des täglichen Lebens. Im Seidelsaal in Sulzbach-Rosenberg sorgte der Bänkelsänger Peter Seidl sowie das