Mo, 24.09.2018 , 13:53 Uhr

Zu Gast im Lernlabor "Technikland"

Wussten Sie, dass ein Schokokuss im luftleeren Raum wächst, bis er platzt? Oder haben Sie gewusst, dass eine Kupferplatte Wirbelströme erzeugt, sobald sie auf einen Magneten trifft und damit ganze Züge ausbremsen kann? Das und mehr konnten Realschüler aus Amberg jetzt hautnah erleben. Denn sie waren für einen Tag im Land der Technik unterwegs und wir haben sie begleitet. (eg)

Dr. Christiane Hellbach Experiment Experimentierstationen Lernen Lernlabor Technikland Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Stationen staunen Technik

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 00:29 Min Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 18.03.2024 00:31 Min Begrüßungstag der Erstsemester Die OTH Amberg-Weiden hat heute die neuen Erstsemester begrüßt. Oberbürgermeister Michael Cerny selbst hieß die neuen Amberger Studierenden Willkommen. Bei der anschließenden Campusführung gab es sogar frisches Popcorn für die Neulinge. Über 100 Neueinschreibungen mehr als im Vorjahr gab es für dieses Sommersemester. Insgesamt schrieben sich Rund 600 Studienanfänger ein. Am Standort Amberg gibt es 01.03.2024 03:27 Min „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus. (kw)