So, 26.04.2015 , 04:00 Uhr

Zukunft Amberger Forum

Endlich soll es eine Zukunft für das Forum-Gebäude in der Amberger Innenstadt geben. Ein Vertrag zwischen dem Eigentümer RMI und der Stadt Amberg ermöglicht neue Handlungsspielräume. Das Gebäude soll gemischt genutzt werden. Gastronomie, Geschäfte und Büros werden hier vermutlich untergebracht. Ein Kaufhaus, wie es früher eines war, wird nicht daraus entstehen.

Schnellstmöglich will man nun ein aussagekräftiges Exposé gestalten, um damit um künftige Mieter zu werben. Denn die Innenstadt benötigt eine dringende Wiederbelebung. Seit Jahren zeichnet sich ein Abwärtstrend ab. Nur noch 197 Einzelhandelsgeschäfte gibt es im Zentrum.
Karl-Heinz Brandelik von der städtischen Wirtschaftsförderung Amberg hat nun bekannt gegeben, dass das Architekturbüro Wittfoht aus Stuttgart beauftragt wurde, Pläne anzufertigen.

Der Vertragsunterzeichnung waren komplexe und schwierige Verhandlungen voraus gegangen. Es sei nicht einfach gewesen, die Interessen aller unter einen Hut zu bringen, so Karl-Heinz Brandelik.
(eg)

amberg Büros Forum Gewerbebau Handel Kauf Miete Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 03:59 Min Oberbürgermeister Michael Cerny im Gespräch mit OTV Der jetzige Oberbürgermeister Michael Cerny wird zu den Kommunalwahlen 2026 nicht mehr antreten. Darüber hat er heute mit uns im Studio gesprochen. 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 22.11.2024 03:00 Min Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Die Stimmung in der bayerischen Wirtschaft ist derzeit so schlecht wie nirgendwo sonst in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des ifo Instituts. Konkret heißt es, dass die bayerischen Unternehmer sowohl die aktuelle als auch die künftige Lage deutlich pessimistischer einschätzen als der Bundesdurchschnitt. Ein Grund für diese Einschätzung sind die rückläufigen Exportzahlen 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg **