Mo, 29.04.2019 , 15:41 Uhr

Zukunftsfähige Milchwirtschaft

Wie sieht die Milchwirtschaft der Zukunft aus? Welche Probleme kommen zukünftig auf die Bauern zu und was muss sich ändern? Solchen und ähnlichen Fragen stellte sich Marlene Mortler, agrarpolitische Sprecherin der CSU, bei einem Vor-Ort Termin in Weiden. Bei einem Rundgang auf dem Bauernhof der Familie Dostler tauschte sie sich mit der Familie über die Aussichten der Milchwirtschaft aus.

Da Mortler selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, wisse sie, wie abhängig die Betriebe von mehreren Einnahmequellen seien. So gibt es am Hof von Familie Dostler eine Milchtankstelle. In Zukunft solle das Fleisch der Weideangusrinder direkt vermarktet werden. Zudem soll expandiert werden. Eine Zukunft für solche Betriebe sehe Mortler nur, wenn diese vor einer Veränderung nicht abschrecken und neue Konzepte angehen würden.

Sowohl die Familie Dostler, als auch Marlene Mortler sind sich sicher, dass auch nur durch den Zusammenhalt der Familie solche Bauernhöfe existieren können.

(sh/Videoreporter: Beer Gustl)

Abgeordnete Bauernhof Bauernhöfe Betriebe CSU Einnahmequelle Familie Dostler Marlene Mortler Milchwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Problematik Weideangusrinder Zukunft  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 02:52 Min Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt „Wenn wir alle in einem Haus sind, wachsen wir als große Familie zusammen“, so die neue Geschäftsleiterin des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord Katja Sonnauer zur geplanten Integrierten Leitstelle in Wernberg-Köblitz. Auf der 4. Verbandsversammlung des Zweckverbandes wurde unter anderem der Zeitplan für den Bau der neuen ILS am Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald vorgestellt. (bs) 03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 26.03.2024 01:37 Min Kurznachrichten vom 26.03.2024 ** Form der Begegnung der CSU Sulzbach-Rosenberg * Abschlussfeier der Landwirtschaftsschule Weiden * Ostertreiben am Osterbrunnen Raigering **