Fr, 31.07.2015 , 15:34 Uhr

Zukunftspreis des Landkreis Schwandorf

Es ist wohl ein in der Bundesrepublik Deutschland einmaliges Netzwerk, das vor fast drei Jahren in der Metropolregion Nürnberg geschaffen wurde. Gemeint ist das Netzwerk der Zukunftscoaches. Insgesamt beteiligen sich daran 16 Städte und Landkreise der Metropolregion. Darunter auch der Landkreis Tirschenreuth. In dieser Woche gab es mit den zwei Zukunftscoaches des Landkreises zusammen mit politischen Entscheidungsträgern ein wichtiges Gespräch. Es ging dabei unter anderem um die Fortführung von begonnen Projekten. (tb)

Andreas Büttner Ausbildung Berufe Tour Berufsausbildung Demografischer Wandel Fachkräfte Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wolfgang Zukunftscoach

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 04:39 Min Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben „Wir werden uns weltweit um Arbeitskräfte bemühen müssen“. Dieser Satz fiel im Kreisausschuss von Tirschenreuth von Wirtschaftsförderer Anton Kunz im Juni dieses Jahres. Es war zu einem Zeitpunkt, als das sogenannte „El Salvador-Projekt“ der Arbeitsagentur Weiden gerade am Anlaufen war. Seit Mitte August sind nun 15 Jugendliche aus El Salvador in der Region, um ihre 14.11.2024 02:33 Min DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Mit Gewerkschaften verbindet man häufig Streiks. Vor allem die IG Metall und die GDL haben sich damit in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Gewerkschaften sind auch wichtig, um die Interessen der Arbeitnehmer zu wahren. Und genau darum ging es gestern auf dem jährlichen Gewerkschaftsempfang des Deutschen Gewerkschaftsbunds in Schwandorf. Denn Themen gab es genügend. 13.11.2024 00:37 Min Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 12.11.2024 02:35 Min Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Ein wirtschaftlicher Entwicklungsmotor für die ganze Region. Das hat sich die Stadt Kemnath vorgenommen. Erreichen möchte sie das Ziel mit dem neuen Technologietransferzentrum, das im Schulzentrum entstehen soll. Die OTH Amberg-Weiden hat das Konzept nun gemeinsam mit der TH Deggendorf vor dem Kemnather Stadtrat vorgestellt. (km)