Mo, 18.06.2018 , 12:29 Uhr

Zusammenhalt statt Spaltung

Die SPD macht sich bereit für den Wahlkampf. Nach dem großen Trubel noch vor wenigen Wochen mit Personal-Debatten, Groko-Diskussion und den sinkenden Umfragewerten zeigte sich in Weiden am Wochenende die Partei als große Einheit. Einstimmig verabschiedeten die Genossen in der Max-Reger-Halle das Wahlprogramm zur Landtagswahl – angefeuert durch eine kämpferische Rede von Spitzenkandidatin Natascha Kohnen.

Bezahlbaren Wohnraum schaffen, Familien finanziell entlasten, Schulstandort-Garantie, Fairness und Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch unter anderem Tariftreue- und Vergabegesetz und der Einstieg in den kostenfreien öffentlichen Nahverkehr – nur ein Teil der Programmschwerpunkte. Es ist ein Programm, mit dem die SPD bei der Landtagswahl punkten will. Als große Klammer des Programms sieht Kohnen das Wort „Zusammenhalt“. Dieser entstehe, wenn Probleme, wie etwa „Wie bezahle ich das Dach über meinen Kopf“, gelöst werden würden. Gleichzeitig gab es von ihr aber auch Kritik an den politischen Gegnern. Sie forderte hier Zusammenhalt statt Spaltung.

Bei der aktuellen Sonntagsfrage zur Landtagswahl steht die SPD bei 13 Prozent. Bei der Landtagswahl 2013 erreichte sie gut 20 Prozent. Es ist also noch Luft nach oben. Aber die Genossen zeigen sich kämpferisch. Das gilt auch für die oberpfälzer Spitzenkandidatin im Landtagswahlkampf Annette Karl. Sie sagte uns: Sie wolle, dass die SPD zweitstärkste Kraft bleibe und sie sei sicher, dass dies auch gelinge. (nh)

Annette Karl BayernSPD Bezirkstag Bezirkstagswahl einig und kampfbereit Generalsekretär Johanna Uekermann Landesparteitag Landesvorsitzende Landtagswahl Max-Reger-Halle Nadine Hofmann Natascha Kohnen Oberpfalz Oberpfalz TV oberpfälzer SPD OberpfalzTV OTV Parteitag Programmschwerpunkte SPD Spitzenkandidatin stark Uli Grötsch Wahlkampf Wahlprogramm  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 01:29 Min AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD hat zu einem Bürgerdialog in der Weidener Max-Reger-Halle eingeladen, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig gab es auf dem Naabwiesen-Parkplatz vor der Max-Reger-Halle eine Gegendemo (sb) 19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 18.11.2024 02:57 Min Die Kurznachrichten vom 18.11.2024 ** Unfall PKW gegen LKW * Bezirksparteitag der SPD * Faschingsauftakt in Weiden * Neues Rathaus und Kindergarten * Kneipenfestival ** 23.09.2024 03:29 Min Gregor Forster wird Grötsch-Nachfolger für Bundestagswahl Die SPD im Wahlkreis Weiden hat ihren neuen Kandidaten für den Bundestag gefunden: Gregor Forster, 43 Jahre alt und Realschullehrer aus Eschenbach, wird die Nachfolge von Uli Grötsch antreten. Forster unterrichtet Geschichte, Deutsch und Politik: eine Fächerkombination, die sich mit seiner politischen Arbeit sicherlich gut verträgt. Forsters Hauptanliegen als möglicher Bundestagsabgeordneter ist die Verbesserung der