So, 07.06.2015 , 06:00 Uhr

Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz nimmt Arbeit auf

Überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch die häufigste Unfallursache. Schon allein 10 km/h zu schnell bedeuten ein 10 Meter längeren Anhalteweg. Mit der richtigen Geschwindigkeit können also Unfälle vermieden werden. Damit die auf eingehalten wird – dafür sorgt jetzt der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz.

In elf Gemeinden und Städten in der Oberpfalz überwacht er den parkenden und den fließenden Verkehr: in Amberg, Barbing, Bruck i.d. Oberpfalz, Deuerling, Kallmünz, Mintraching, Pettendorf, Regenstauf, Tirschenreuth, Wolfsegg, Zeitlarn.

Mit dem Zweckverband sollen aber keineswegs die kommunalen Kassen gefüllt werden. Vielmehr sollen die Autofahrer sensibilisiert werden, wieder mehr auf die Geschwindigkeit zu achten. (kh)

amberg Barbing Bruck i.d. Oberpfalz Deuerling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 16.09.2024 00:42 Min Sonntagsserenaden im Maltesergarten beendet Wie der Anfang, so das Ende. Die Knappschaftskapelle Amberg hat die 26. Sonntagsserenaden-Saison im Maltesergarten beendet. Sie war es auch, die die Open-Air-Konzertreihe Anfang Juni eröffnet hat. Dazwischen boten sich den Besuchern 12 Konzerte von Blaskapelle bis Kirwaband bei freiem Eintritt. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)