Mo, 26.11.2018 , 16:14 Uhr

Zweite Ausgabe des Regionalmagazins Gern.Land

Es soll das Potential, das in regionalen Produkten steckt, ausgeschöpfen – das ist das klare Ziel des Regionalmagazins „Gern.Land“ des Landkreises Neustadt an der Waldnaab. Im vergangenen Juli wurde das Magazin zum ersten Mal aufgelegt – nun ist Zeit für eine zweite Ausgabe. Und damit auch die ideale Zeit, um ein erstes Fazit zu ziehen – aber auch, um wieder neue regionale Erzeuger vorzustellen. Wie beispielsweise die Hofkäserei Lang in Kirchendemenreuth.

22 Milchkühe leben derzeit auf dem Hof von Familie Lang bei Kirchendemenreuth. Aus deren Milch wird unter anderem Käse. Der dann auch gleich auf dem Hof direkt verkauft wird. Die Hofkäserei Lang ist damit einer von nicht wenigen regionalen Erzeugern und Direktvermarktern im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Einige von ihnen werden in der zweite Ausgabe des Regionalmagazins Gern.Land vorgestellt. Ziel ist es, mit dem Magazin die regionalen Produkte – und damit auch den Landkreis – in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Gern.Land soll sowohl Einheimische, als auch Touristen ansprechen und über regionale Produkte und deren Erzeuger informieren: wie etwa über Zoiglwirte, Fischzüchter oder Schnapsbrenner. Die erste Ausgabe des Regionalmagazins gab es im Juli. Die Resonanz sei überwältigend gewesen, freut sich Landrat Andreas Meier. Daher richtet sich sein Blick bereits in die Zukunft.

Ab sofort wird die neue Ausgabe von „Gern.Land“ im Landkreis verteilt. Sie finden es bei verschiedenen Auslagestellen, wie beispielsweise bei den vorgestellten Erzeugern. Das kostenlose Magazin hat eine Auflage von 11.500 Stück. Davon sind 1.000 in englischer Sprache. (nh)

Andreas Meier Aushängeschild Direktvermarktern Gemüse Gern.Land Hof Hofkäserei Lang Honig Identifikationsobjekt Kirchendemenreuth Landrat Neustadt an der Waldnaab Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Magazin Markenbildung Nadine Hofmann NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Präsentation produkte regionale Produkte Regionalmarkt Saft Straussenhof zweite Ausgabe

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 03:45 Min Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern Bereits im Jahr 2010 forderte der Neffe von Missbrauchstäter Georg Zimmermann die Umbenennung der Georg-Zimmermann-Straße in Eslarn. Damals wurde diese Forderung folgenlos vertagt – Heute ist diese Diskussion aktueller denn je. Während der Marktgemeinderat die Umbenennung bereits im Juni beschlossen hat, geben sich die Bürger mit dieser Entscheidung nicht zufrieden – und rufen ein Bürgerbegehren 23.05.2024 02:32 Min Bienen - Milder Winter, ein Fluch und Segen zugleich Da sich die Natur, also der Frühling und die Blütenzeit, dieses Jahr um rund 14 Tage früher entwickelt hat, konnten die Bienen früher als sonst die Blüten nutzen und haben sich bereits beachtlich entwickelt. Auf der anderen Seite gibt es aufgrund des milden Winters eine andere Problematik. Nicht nur die Bienen entwickeln sich schneller weiter, 13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw) 30.04.2024 02:26 Min 24 Schulen laufen für den Klimaschutz Eine nachhaltige Zukunft gestalten – das sollte der Ansporn eines jeden sein. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Aufklärungsarbeit an Schulen, um dabei Kinder von klein auf für den Klimaschutz zu sensibilisieren. An einigen Schulen im Landkreis Tirschenreuth ist das jetzt der Fall. Unter dem Motto „Wir laufen für ein besseres Klima“ machen dort etwa