Mo, 24.06.2024 , 16:00 Uhr

Schwandorf

Mehr als 1.400 Sportler beim 16. Schwandorfer Landkreislauf

Den Landkreis von seiner schönsten Seite zeigen – das ist das Ziel hinter dem Schwandorfer Landkreislauf. Das echte Ziel war für die Läufer dieses Jahr in Oberviechtach.

102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, Schwarzach bei Nabburg, Altendorf, Uckersdorf, Pertolzhofen, Niedermurach und Teunz bis nach Oberviechtach zum Ortenburg Gymnasium. Die Walkingteams starteten in Pertolzhofen und hatten 17,4 Kilometer zurückzulegen.

Mit rund 1.430 Anmeldungen verzeichnete der Lauf einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum vergangenen Jahr. Organisator Christian Meyer ist hochzufrieden, träumt aber von der 2.000er-Marke, erzählt er uns. Hinter dem Lauf steckt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf e.V.“.

Bei den Läufern war das Herrenteam TV Burglengenfeld 1 als erstes im Ziel. Die schnellsten Damen waren vom CIS Amberg, das schnellste gemischte Team vom Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach.

Bei den Walkern sicherte sich ebenfalls ein Herrenteam die schnellste Zeit: die Sportfreunde Sichler. Das schnellste Damenteam war das Team 1 von INJOY Schwandorf, das schnellste gemischte Team vom Gymnastikclub Schmidgaden.

(pg)

Christian Meyer Landkreis Landkreislauf Laufen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Partner für den Landkreis Schwandorf Philipp Gehringer Rennen Schwandorf Staffellauf Starter Thomas Ebeling Walking Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 05.06.2024 Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah