Mo, 24.06.2024 , 16:00 Uhr

Schwandorf

Mehr als 1.400 Sportler beim 16. Schwandorfer Landkreislauf

Den Landkreis von seiner schönsten Seite zeigen – das ist das Ziel hinter dem Schwandorfer Landkreislauf. Das echte Ziel war für die Läufer dieses Jahr in Oberviechtach.

102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, Schwarzach bei Nabburg, Altendorf, Uckersdorf, Pertolzhofen, Niedermurach und Teunz bis nach Oberviechtach zum Ortenburg Gymnasium. Die Walkingteams starteten in Pertolzhofen und hatten 17,4 Kilometer zurückzulegen.

Mit rund 1.430 Anmeldungen verzeichnete der Lauf einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum vergangenen Jahr. Organisator Christian Meyer ist hochzufrieden, träumt aber von der 2.000er-Marke, erzählt er uns. Hinter dem Lauf steckt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf e.V.“.

Bei den Läufern war das Herrenteam TV Burglengenfeld 1 als erstes im Ziel. Die schnellsten Damen waren vom CIS Amberg, das schnellste gemischte Team vom Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach.

Bei den Walkern sicherte sich ebenfalls ein Herrenteam die schnellste Zeit: die Sportfreunde Sichler. Das schnellste Damenteam war das Team 1 von INJOY Schwandorf, das schnellste gemischte Team vom Gymnastikclub Schmidgaden.

(pg)

Christian Meyer Landkreis Landkreislauf Laufen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Partner für den Landkreis Schwandorf Philipp Gehringer Rennen Schwandorf Staffellauf Starter Thomas Ebeling Walking Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 25.09.2024 Motorsport-Action bei Kartmeisterschafts-Finale in Wackersdorf Am Pro-Kart-Raceland in Wackersdorf haben sich am vergangenen Wochenende 27 der besten Kartfahrer Europas versammelt. Der Hintergrund: das große Finale der Deutschen Kartmeisterschaft (DKM). Fünf Rennen lagen bereits hinter den Teilnehmern – die endgültige Entscheidung über den Meisterschaftssieg fiel erst in Wackersdorf: für Renndirektor Horst Seidel eine der besten Kartrennstrecken Europas. Kopf-an-Kopf mit dem Lokalmatador 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die