102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, Schwarzach bei Nabburg, Altendorf, Uckersdorf, Pertolzhofen, Niedermurach und Teunz bis nach Oberviechtach zum Ortenburg Gymnasium. Die Walkingteams starteten in Pertolzhofen und hatten 17,4 Kilometer zurückzulegen.
Mit rund 1.430 Anmeldungen verzeichnete der Lauf einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum vergangenen Jahr. Organisator Christian Meyer ist hochzufrieden, träumt aber von der 2.000er-Marke, erzählt er uns. Hinter dem Lauf steckt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf e.V.“.
Bei den Läufern war das Herrenteam TV Burglengenfeld 1 als erstes im Ziel. Die schnellsten Damen waren vom CIS Amberg, das schnellste gemischte Team vom Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach.
Bei den Walkern sicherte sich ebenfalls ein Herrenteam die schnellste Zeit: die Sportfreunde Sichler. Das schnellste Damenteam war das Team 1 von INJOY Schwandorf, das schnellste gemischte Team vom Gymnastikclub Schmidgaden.
(pg)