Fr, 06.08.2021 , 11:35 Uhr

Mehr als 500 zusätzliche Impfungen dank Impfbus

Bis einschließlich vergangenen Sonntag war der Impfbus des Landkreises Tirschenreuth unterwegs. An Standorten wie dem McDonalds in Mitterteich, dem Geschichtspark Bärnau oder verschiedenen Einkaufszentren der Region konnten hier 555 zusätzliche Impfungen durchgeführt werden.

BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl zieht eine positive Bilanz: „Wir sind sehr zufrieden mit den einzelnen Aktionen, teilweise standen die Leute bereits vor Beginn an und wir mussten ein zweites Team hinzuholen.“ Einen besonderen Dank richtet Schedl hierbei an alle Partner und Unterstützer, da an fast allen Tagen auch ein Gutschein oder Ähnliches angeboten werden konnte.

Auch Landrat Roland Grillmeier zeigt sich begeistert von den Aktionen: „

Ich finde es wirklich beeindruckend, mit welchem Engagement hier im Landkreis gearbeitet wird, um die Impfungen so bürgernah wie möglich anzubieten. 

Roland Grillmeier, Landrat Tirschenreuth

Es sei nach wie vor entscheidend, eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen, bevor die Zahlen im Herbst möglicherweise wieder signifikant anstiegen, so Landrat Roland Grillmeier. „Daher müssen wir diese niederschwelligen Angebote auch weiterhin schaffen, sie werden ein zentraler Baustein bei der Neuausrichtung des Impfzentrums sein“, kündigt Grillmeier an.

Aufgrund des Erfolgs des Impfbusses war es für die Verantwortlichen selbstverständlich, dass das Angebot ausgebaut werden muss. Der Impfbus selbst wird bereits ab 14. August die erste Tour mit etwas veränderten Standzeiten wiederholen, zum einen um die Zweitimpfungen durchzuführen, zum anderen sind dann auch Erstimpfungen wieder möglich.

Bereits ab Samstag starten dann weitere dezentrale Aktionen: „Wir haben über Facebook dazu aufgerufen, uns mitzuteilen, wo die Bürgerinnen und Bürger gerne unseren Impfbus sehen würden. Wir konnten alle Vorschläge umsetzen und haben nun von 7. bis 13. August nochmal ein tägliches Angebot geschaffen“, erläutert Schedl. So wird zum Beispiel gleich am Samstag (7. August) ein Drive-In auf dem Kemnather Festplatz stattfinden, bei dem man sich „im Vorbeifahren“ impfen lassen kann und am Sonntag (8. August) wird in Großbüchelberg am Freizeithügel geimpft, ein Angebot, das sich speziell an Jugendliche richtet. Als Orte sind diesmal unter anderem Bad Neualbenreuth, Plößberg und Friedenfels eingeplant. Und auch das „Feierabend-Impfen“ an den Freitag-Abenden im Impfzentrum mit Johnson & Johnson wird es wieder geben.

(vl)

Angebote Bürger Corona Impfbus Impfen Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Standorte Tirschenreuth Zweitimpfung

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 05.12.2024 Tirschenreuth feiert „Demokratie Leben“ Der Landkreis Tirschenreuth feiert Demokratieprojekte: Nach fünf Jahren ist die zweite Förderperiode der Bundes-Aktion „Demokratie Leben“ abgeschlossen. Das haben die Mitglieder des Begleitausschusses jetzt mit einigen Rückblicken gefeiert. Der Landkreis Tirschenreuth ist Teil der Projektregion „Demokratie Leben in der Mitte Europas“. Durch sie können Vereine, Organisationen und andere Träger Förderung für Initiativen erhalten, die Extremismus