Do, 07.07.2022 , 15:09 Uhr

Weiden

Mein Weiden 2035 – Gestalten Sie Weiden mit!

Noch bis Samstag, den 16. Juli, haben Sie Zeit über die Zukunft Weidens mit zu entscheiden.

Wohnen, Mobilität, Gewerbe & Einzelhandel, Soziales & Bildung, Stadtleben & Kultur, Grünflächen & Plätze – dies alles sind wichtige Themen in aktuellen Planungsprozessen der Stadtentwicklung. Was läuft bereits gut in Weiden und wo gibt es Handlungsbedarf? Welche Projekte sollen in den nächsten 10-15 Jahren im Fokus liegen? Wo sollen neue Radwege entstehen? Was ist Ihre Meinung zur Gestaltung der Dr. Pfleger-/ Sedanstraße? Antworten zu diesen und anderen Fragen können Sie aktuell im Rahmen von zwei Projekten des Stadtplanungsamtes einbringen. Ziel ist es, Stadtentwicklung nicht über die Köpfe der Bürger hinweg zu vollziehen und künftig die Möglichkeiten zur Beteiligung weiter auszubauen.

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)
Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept entwickelt Zielvorstellungen für die Gesamtstadt, bei welcher die verschiedenen Fachplanungen aufeinander abgestimmt werden. Dadurch wird der Rahmen für eine den sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Erfordernissen dienende städtebauliche Entwicklung gesetzt. Alle Infos und Möglichkeiten zur Mitgestaltung finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.weiden.de/isek.

Gerne können Sie sich auch telefonisch unter 0961 / 81 61 06 oder per Mail an isek@weiden.de melden.

Mobilitätskonzept
Das Gesamtstädtische Mobilitätskonzept entwickelt Ziele, Leitlinien und Handlungsschwerpunkte zum Thema Mobilität und ist Grundlage für verkehrsplanerische Entscheidungen und Projekte in den nächsten 10-15 Jahren. Bis zum 16.07.2022 können Sie sich im Rahmen der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung mit Ihren Wünschen und Ideen einbringen. Alle Unterlagen finden Sie auf der Homepage unter www.weiden.de/mobilitaet.

Sie können sich auch telefonisch unter 0961 / 81 61 05 oder per Mail an planung-verkehr@weiden.de melden.

(vl)

Bürger Entwicklunsgkonzept Gestaltung ISEK Mitgestalten Mobilitätskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Projekte Stadt Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 13.08.2024 Brauerei Gambrinus äußert sich zur Insolvenz Für Insolvenzverwalter Alexander Kießlich könnte es einer seiner schwierigsten Fälle werden – das weiß er schon jetzt. Am 02. August hat die Brauerei Gambrinus Insolvenz angemeldet. Seitdem ist Kießlich mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren beschäftigt. Es gilt, sich ein Bild des Unternehmens zu machen, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter aufzuklären, und möglichst viele liquide Mittel zu 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder