Do, 07.07.2022 , 15:09 Uhr

Weiden

Mein Weiden 2035 – Gestalten Sie Weiden mit!

Noch bis Samstag, den 16. Juli, haben Sie Zeit über die Zukunft Weidens mit zu entscheiden.

Wohnen, Mobilität, Gewerbe & Einzelhandel, Soziales & Bildung, Stadtleben & Kultur, Grünflächen & Plätze – dies alles sind wichtige Themen in aktuellen Planungsprozessen der Stadtentwicklung. Was läuft bereits gut in Weiden und wo gibt es Handlungsbedarf? Welche Projekte sollen in den nächsten 10-15 Jahren im Fokus liegen? Wo sollen neue Radwege entstehen? Was ist Ihre Meinung zur Gestaltung der Dr. Pfleger-/ Sedanstraße? Antworten zu diesen und anderen Fragen können Sie aktuell im Rahmen von zwei Projekten des Stadtplanungsamtes einbringen. Ziel ist es, Stadtentwicklung nicht über die Köpfe der Bürger hinweg zu vollziehen und künftig die Möglichkeiten zur Beteiligung weiter auszubauen.

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)
Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept entwickelt Zielvorstellungen für die Gesamtstadt, bei welcher die verschiedenen Fachplanungen aufeinander abgestimmt werden. Dadurch wird der Rahmen für eine den sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Erfordernissen dienende städtebauliche Entwicklung gesetzt. Alle Infos und Möglichkeiten zur Mitgestaltung finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.weiden.de/isek.

Gerne können Sie sich auch telefonisch unter 0961 / 81 61 06 oder per Mail an isek@weiden.de melden.

Mobilitätskonzept
Das Gesamtstädtische Mobilitätskonzept entwickelt Ziele, Leitlinien und Handlungsschwerpunkte zum Thema Mobilität und ist Grundlage für verkehrsplanerische Entscheidungen und Projekte in den nächsten 10-15 Jahren. Bis zum 16.07.2022 können Sie sich im Rahmen der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung mit Ihren Wünschen und Ideen einbringen. Alle Unterlagen finden Sie auf der Homepage unter www.weiden.de/mobilitaet.

Sie können sich auch telefonisch unter 0961 / 81 61 05 oder per Mail an planung-verkehr@weiden.de melden.

(vl)

Bürger Entwicklunsgkonzept Gestaltung ISEK Mitgestalten Mobilitätskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Projekte Stadt Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 30.09.2024 Bewohner des Hammerwegs haben keinen Ort zum Zusammenkommen Das Pilotprojekt „Demografiefeste Kommune“ soll die Lebensqualität in den Weidener Stadtteilen Rothenstadt und Rehbühl, sowie im Hammerweg steigern. Bürger konnten bei einem sogenannten „Stadtteilgespräch“ im Hammerweg ihre Anliegen äußern. Die Bürger bemängelten, dass es im Hammerweg und der Umgebung keinen Ort zum Zusammenkommen gäbe. Die letzte Gaststätte soll gegen Ende des Jahres schließen, und damit 24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von