Wohnen, Mobilität, Gewerbe & Einzelhandel, Soziales & Bildung, Stadtleben & Kultur, Grünflächen & Plätze – dies alles sind wichtige Themen in aktuellen Planungsprozessen der Stadtentwicklung. Was läuft bereits gut in Weiden und wo gibt es Handlungsbedarf? Welche Projekte sollen in den nächsten 10-15 Jahren im Fokus liegen? Wo sollen neue Radwege entstehen? Was ist Ihre Meinung zur Gestaltung der Dr. Pfleger-/ Sedanstraße? Antworten zu diesen und anderen Fragen können Sie aktuell im Rahmen von zwei Projekten des Stadtplanungsamtes einbringen. Ziel ist es, Stadtentwicklung nicht über die Köpfe der Bürger hinweg zu vollziehen und künftig die Möglichkeiten zur Beteiligung weiter auszubauen.
Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)
Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept entwickelt Zielvorstellungen für die Gesamtstadt, bei welcher die verschiedenen Fachplanungen aufeinander abgestimmt werden. Dadurch wird der Rahmen für eine den sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Erfordernissen dienende städtebauliche Entwicklung gesetzt. Alle Infos und Möglichkeiten zur Mitgestaltung finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.weiden.de/isek.
Gerne können Sie sich auch telefonisch unter 0961 / 81 61 06 oder per Mail an isek@weiden.de melden.
Mobilitätskonzept
Das Gesamtstädtische Mobilitätskonzept entwickelt Ziele, Leitlinien und Handlungsschwerpunkte zum Thema Mobilität und ist Grundlage für verkehrsplanerische Entscheidungen und Projekte in den nächsten 10-15 Jahren. Bis zum 16.07.2022 können Sie sich im Rahmen der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung mit Ihren Wünschen und Ideen einbringen. Alle Unterlagen finden Sie auf der Homepage unter www.weiden.de/mobilitaet.
Sie können sich auch telefonisch unter 0961 / 81 61 05 oder per Mail an planung-verkehr@weiden.de melden.
(vl)