Am Samstag hat ein 68-Jähriger gegen 6:00 Uhr eine Rauchsäule am Ortsrand von Michelfeld in einem Waldgebiet entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Vor Ort haben die Rettungskräfte eine Scheune eines 56-jährigen Michelfelder gefunden, die bereits lichterloh brannte. Ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar an das Gebäude anschließende Waldstück konnte durch die rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Michelfeld, Nasnitz und Auerbach verhindert werden. Ein Fahrzeug des BRK war ebenfalls im Einsatz.
In der Scheune befanden sich etliche landwirtschaftliche Geräte, welche durch den Brand völlig zerstört wurden. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Verletzt wurde durch den Brand niemand.
Die Brandursache ist bisher unklar. Die Polizeiinspektion Auerbach ermittelt in gemeinsamer Absprache mit der Kriminalpolizei Amberg wegen fahrlässiger Brandstiftung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Auerbach i.d.Opf. unter der Nummer 09643/9204-0 entgegen.
(vl)