Di, 22.12.2020 , 15:32 Uhr

Michldorf: Christian Höllerer erliegt Krebsleiden

Einer der bekanntesten Kulturschaffenden der nördlichen Oberpfalz ist tot. Christian Höllerer erlag gestern seinem Krebsleiden. Der gebürtige Vohenstraußer, der zuletzt in Michldorf bei Leuchtenberg wohnte, war ein Urgestein der hiesigen Theaterszene. Er agierte sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur bei unzähligen Theatern.

So stand Christian Höllerer beispielsweise beim LTO und auf der Luisenburg vor und hinter der Bühne. Er unterstütze zahlreiche Laienschauspielgruppen und inszenierte eigene Stücke. Außerdem war er der Regisseur der Altneihauser Feierwehrkapell’n. In dieser Funktion war er beispielsweise auch immer bei der populären „Fastnacht in Franken“ dabei, und fungierte dort als Bindeglied zwischen Musikern und dem Team des Bayerischen Rundfunks.

Zusammen mit Norbert Neugirg entwickelte er Lesungen und gastierte auf Bühnen in ganz Bayern. Neugirg betonte, dass zwischen Höllerer und ihm eine wahnsinnige Synergie herrschte, die großes kreatives Potential hatte. Am Telefon sagt er uns. „Christian fehlt gewaltig.“ Höllerer war außerdem einer der Gründer von okticket.de. Er war zudem als Solokünstler unterwegs und veranstaltete Lesungen und humoristische Abende. Christian Höllerer wurde 64 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

(eg)

Altneihauser Feierwehrkapell'n Christian Höllerer Höllerer Kultur Künstler Lesung LTO Luisenburg Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV Okticket OTV Theater tot

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In 08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener