Fr, 14.10.2022 , 16:28 Uhr

Mitterteich

Millioneninvestition bei Schott

Der Spezialglashersteller Schott in Mitterteich investiert Millionen im zweistelligen Bereich in ein neues Logistikzentrum. Zum Spatenstich am heutigen Vormittag ist auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek gekommen. Schott produziert Glasröhrchen, in denen beispielsweise der Coronaimpfstoff abgefüllt wird. Für Holetschek ist der Produktionsstandort Mitterteich deshalb auch sehr wichtig.

Die vergangenen Jahre hätten in vielen Bereichen bei den Lieferketten Schwachstellen gezeigt. „Wenn im Krisenfall bestimmte Wege abgeschnitten sind, dann ist es umso wichtiger, dass wir hier Produktionen haben, wie sie Schott darstellt“ – so der Minister wörtlich.

Das neue Zentrallager von Schott wird einmal 15 Außenlager an 7 Standorten ersetzen. Standortleiter Stefan Rosner spricht von vielen Vorteilen. So würden künftig überflüssige Wege zwischen dem Produktionsstandort und den Außenlagern wegfallen. Das große Ziel von Schott sei, 2030 klimaneutral zu sein, so Rosner weiter.

Bürgermeister Stefan Grillmeier freute sich, dass Schott mit dem Spatenstich auch weiterhin zum Standort Mitterteich steht. Dies bedeute für die Stadt zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Seit 2016 hat Schott Mitterteich rund 250 Millionen Euro in den Produktionsstandort Mitterteich investiert.

(tb)

Arbeitsplätze Klaus Holetschek Logistikzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktionsbilder Roland Grillmeier Schott Spatenstich Stefan Grillmeier Stefan Rosner Wirtschaft Zentrallager

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Neues Schott-Logistiklager – wie geht es dem Industriestandort Oberpfalz? 30.000 Quadratmeter groß – 40 Millionen Euro teuer: das neue Otto Schott Logistikzentrum in Mitterteich ist ein regelrechtes Megaprojekt für die Kleinstadt. Künftig soll das Zentrum dem Konzern dabei helfen, ihre Produkte effizienter lagern und exportieren zu können. Zuvor hatte Schott etwa 20 kleinere Hallen in der Mitterteicher Umgebung angemietet. Höchste Zeit für eine Veränderung 06.06.2024 Landkreis mit Maßnahmen für die Wirtschaft Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth hat im Januar und Februar dieses Jahres rund 1.200 Unternehmen mit einer Umfrage angeschrieben. An der Umfrage haben sich 32 Prozent der Unternehmen beteiligt. Befragt wurden sie unter anderem zu Themen wie Fachkräftemangel, Attraktivität der Region, Standortbedingungen oder Unternehmenssituation. Bei den Ergebnissen der Befragung kristalisierten sich einige wichtige Punkte heraus, 13.02.2024 Spatenstich für neues E-center Spatenstich für ein neues E center in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Und jetzt soll alles schnell gehen: Bis November soll der neue Edeka-Markt fertig sein – pünktlich zum 25. Geburtstag von Edeka Legat. Für die Betreiberfamilie also eine Herzensangelegenheit. Für die Bevölkerung ein Mehrwert – das Sortiment soll sich nämlich von 30.000 auf 50.000 Artikel 23.11.2023 Ghost Waldsassen verlagert Produktion Beim Fahrradhersteller Ghost in Waldsassen verlieren 83 Mitarbeiter in der Produktion ihren Arbeitsplatz. Der Grund: Die Produktion wird ins Ausland verlegt und Ende dieses Monats auslaufen. Eine entsprechende Mitteilung darüber gibt es von der niederländischen Accell-Group, zu der Ghost Waldsassen gehört. Die Mitarbeiter in Vertrieb, Lager und Marketing behalten allerdings in Waldsassen ihren Arbeitsplatz. Auch