Do, 31.08.2023 , 14:04 Uhr

Weiden

Minister Herrmann trifft auf Sportvereine

Wie steht es um die Sportvereine in Bayern und wie können sie unterstützt werden? Bayerns Sportminister Joachim Herrmann ist zu Besuch in Weiden für ein sportpolitisches Gespräch.

Der Bayerische Staatsminister für Inneres, Sport und Integration Joachim Herrmann zu Gast bei den Blue Devils in Weiden. Eingeladen vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ist er zu einem Gespräch mit den Sportvereinen gekommen. Das liegt ihm am Herzen, denn die Vereine sind nicht nur wichtig für die sportliche Betätigung und damit die Gesundheit, sie sind auch ein wichtiges Bindeglied in der Gesellschaft. Jung und Alt aller Geschlechter und Nationen kommen hier zusammen, so Herrmann.

Um unbürokratisch zu helfen hat man auch die Vereinspauschale verdoppelt, berichtet der Staatsminister. So konnten viele Vereine die schwere Zeit während und nach der Corona-Pandemie überstehen.

Eine schwierige Aufgabe steht auch den Kommunen und Schulen bevor. Denn ab dem Schuljahr 2026/27 hat jedes Kind, dass neu eingeschult wird, einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Herrmann kann sich vorstellen einen Teil der Betreuung auch durch ein sportives Angebot der Vereine zu decken. Das würde auch für mehr Nachwuchs in den Sportvereinen sorgen. Doch von deren Seite gibt es direkt Widerspruch. Denn wenn auch die Ehrenamtlichen in den Vereinen müssten dann ja erstmal Zeit für die Betreuung haben.

Auch weitere Fragen und Anregungen werden an den Minister herangetragen. Zu fehlenden Leistungen der Sportler, die sich auch schon im Nachwuchs zeigen würden, zu Investitionen und Förderungen und auch den Plänen des Bundes, das Waffengesetz weiter zu verschärfen, worunter auch Sportschützen leiden würden.

Staatsminister Herrmann steht an diesem Tag den Vereinen Rede und Antwort und verspricht sich mit seinem Team zusammenzusetzen, wenn er gerade nicht Bescheid weiß. Die Vereine wünschen sich, dass es Treffen wie diese nun häufiger gibt.

(pg)

Bayern Blue Devils CSU Dr. Stephan Oetzinger Eisstadion Franz Vodermeier Gespräch Inneres Integration Joachim Herrmann Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sport Staatsminister Vereine Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger feiert 40. Geburtstag Der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger ist 40 Jahre alt geworden. Parteifreunde und Familie sind zu diesem Anlass in den Hof der CSU-Geschäftsstelle nahe der Regionalbibliothek gekommen. Bei einem Sektempfang wurden Glückwünsche ausgesprochen, sowie Geschenke überreicht. Bereits mit 24 Jahren wurde Stephan Oetzinger zum zweiten Bürgermeister von Mantel gewählt. Seit er 34 Jahre alt ist, ist 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 07.06.2024 Wahlkampfabschluss der CSU-Weiden mit Joachim Herrmann Endspurt im EU-Wahlkampf. Dazu ist nun der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann in die Weidener Almrauschhütte gekommen. Bei dem CSU-Event sprach der Minister über die Wichtigkeit einer starken Oberpfälzer Vertretung im Europäischen Parlament. Zudem äußerte Herrmann seine Wertschätzung für die vielen freiwilligen Helfer, die während des Hochwassers in Süddeutschland im Einsatz sind. (Kamera: Gustl Beer) 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten