Mo, 14.08.2023 , 15:59 Uhr

Schmidgaden

Ministerbesuch beim Schmidgadener Feuerwehrjubiläum

Die freiwillige Feuerwehr Schmidgaden hat ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Mächtig Party und auch hohe Gäste aus der Politik konnten da natürlich nicht fehlen.

Es regnet in Strömen, als der Festzug durch die Straßen Schmidgadens zieht. Aber die Schmidgadener hält so etwas nicht vom Feiern ab – vor allem nicht, wenn es um das 150-jährige Jubiläum ihrer freiwilligen Feuerwehr geht.

3 Jahre lang dauert die Planung. Für Vorstand Thomas Wilhelm harte Arbeit, die der Geschichte der Schmidgadener Feuerwehr auf alle Fälle geschuldet ist. Es ist ein emotionales Ereignis, versichert er uns, das vom Einsatz und Zusammenhalt seiner Feuerwehr zeugt.

Ihren Einsatz zeigt die Schmidgadener Feuerwehr sogar während des Festes. Zum Schutz vor Matsch müssen spontan Hackschnitzel her. Ein paar Feuerleute finden sich schnell, um die Feierlaune hinten anzustellen und die Hackschnitzel zu verteilen. Dafür hagelt es reichlich Lob vom Vorstand.

Ministerbesuch auf dem Land

Aber auch von anderer Seite wird gelobt: hohe Vertreter der Politik konnten es sich nicht nehmen lassen, die Schmidgadener Feuerwehr während ihres Festes zu besuchen.

„Da ist die Welt in Ordnung, am Land“, beteuert der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger. Das ländliche Miteinander müsse auf jeden Fall unterstützt werden. Ganz an der Spitze des Festzuges hat er viel Zeit, um sich während des Wahlkampfes auch in Schmidgaden zu zeigen.

Das Gleiche gilt auch für Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Gleich am Morgen hat der mit seiner Ansprache den Festtag quasi eröffnet.

Dass der Wahlkampf ganz sicher nicht der Grund für ihren Besuch ist, versichern uns beide Minister. Immerhin waren sie selbst mal bei der Feuerwehr aktiv.

Das 150-jährige Jubiläum feiern demnächst übrigens auch so einige andere Oberpfälzer Feuerwehren. Da wird sich dann zeigen, ob die Minister wieder zu Besuch kommen – und ob man sich etwas vom Schmidgadener Feuerwehrfest abgeguckt hat. Denn wie man so etwas feiert, wissen die jetzt auf jeden Fall.

(sb)

150 Jahre Albert Füracker Feier Fest Feuerwehr Feuerwehrfest FFW Freiwillige Feuerwehr Hubert Aiwanger Josef Deichl Jubiläum Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Schmidgaden Schwandorf Thomas Wilhelm

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Ausgelassene Stimmung beim Feuerwehr-Jubiläum Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf hat ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Zu diesem Anlass wurden bei einem Kommersabend langjährige Mitglieder geehrt. Darunter auch Mathias Schwab. Der 102-järhige ist seit 84 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen. Das Jubiläum wurde das ganze Wochenende ausgelassen gefeiert. Das Highlight war der Festzug am Sonntagnachmittag, bei dem etwa 100 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 11.10.2024 ÖDP feiert 75. Jubiläum des Grundgesetzes Die ÖDP hat das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes in Schwandorf gefeiert. Die Partei ist der Ansicht, dass die Begeisterung für unsere Demokratie gerade in diesen Zeiten überall spürbar sein und nicht nur in den Hauptstädten von Bund und Ländern gefeiert werden sollte. Festredner Bernhard Suttner, Politologe und ehemaliger Landesvorsitzender der ÖDP betonte, wie wichtig die