Mo, 15.04.2024 , 13:12 Uhr

Oberviechtach

Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach

Ein Ehrenabend für das Ehrenamt. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte zum großen Empfang nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast: Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele.

Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen.

Dr. Markus Söder gab sich Volksnah für die Fotos am Schluss und launig in seiner 40 Minütigen Rede. Viel Lob gab es für die Landwirte, die örtlichen CSU Mandatsträger, und die Region.

Anerkennende Worte auch für die ehrenamtlichen im Freistaat. Rund 5 Millionen Menschen würden sich laut Söder ehrenamtlich in Bayern engagieren. Sie leisten rund 710 Millionen Stunden Arbeit für das Gemeinwohl. Das Ehrenamt sei die Seele Bayerns, so Söder.

Der Minister versprach erneut die Bürokratie für Vereine weiter abzubauen. Ein Gesetz sei in Vorbereitung, die Vereinen vor allem die Organisation von wiederkehrenden Festen und Veranstaltungen erleichtern soll.

(db)

Alexander Flierl Bundesregierung CSU Defiliermarsch Dr. Markus Söder Ehrenamt Eisenbarth Empfang Ortenau-Gymnasium Freiwillilge Landwirte Ministerpräsident Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Schwandorf Wahl Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 25.11.2024 Söder zu Gast beim JU-Deutschlandrat in Weiherhammer Eine Mehrheit im Bundestag. Das wünscht sich die Union bei der kommenden Bundestagswahl Ende Februar. Mit aktuell 33 Prozentpunkten bei der Sonntagsfrage ist die Partei laut Infratest Dimap aber noch ein Stück davon entfernt. Beim jährlichen Deutschlandrat der Jungen Union in Weiherhammer stimmte Ministerpräsident Markus Söder die Nachwuchspolitiker auf die kommende Neuwahl ein. Dabei hat 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 07.11.2024 Landesanwaltschaft leitet Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Feller ein Oberbürgermeister Feller sei über das Ermittlungsverfahren informiert. Er wollte sich heute gegenüber OTV aber nicht dazu äußern – mit Blick auf das laufende Verfahren. Hintergrund der Ermittlungen sind zwei Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung, die der Oberbürgermeister unterschrieben hat – und das obwohl seine Verwaltung ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Genehmigungen rechtlich problematisch sein könnten. Der