Do, 21.07.2022 , 14:07 Uhr

Gesundheitstipp

Mit Kräutern gesund durch den Sommer

Ausgerüstet mit Flechtkorb und einer großen Portion Kräuterkenntnis macht sich Theresia Herdegen auf in die Natur rund um Pfreimd. Sie ist seit gut acht Jahren zertifizierte Kräuterführerin und weiß um die gesunde Wirkung der Kräuter. Zuerst geht es zum sogenannten Elternteil der Gartenmöhre, der wilden Möhre. Dieses Kraut ist vor allem für die Verdauung gut.

Aber auch die Schafgabe hilft der Verdauung durch ihre Bitterstoffe. Diese Heilpflanze kann auch unterstützend zur Menstruation genommen werden. Am berühmtesten ist sie allerdings für ihre Wund- und Heilwirkung und ist deshalb bei dem ein oder andere als Soldatenkraut bekannt.

Kräuter für die Küche

Aber nicht nur die Schafgabe ist für die Küche geeignet. Fast alle Heilkräuter können auf verschiedene Wege in die Küche integriert werden. So auch der Blutweiderich. Als Tee kann er, durch seine Gerbstoffe, bei Durchfall helfen oder gegen Entzündungen eingesetzt werden. Ein Kraut das beinahe das ganze Jahr über geerntet werden kann ist die Brennesel – sie bietet sich als Petersilie-Ersatz an. Diese Vitaminbombe findet oft auch Verwendung als Frühjahrskur.

Allgemein gilt, keine Kräuter pflücken, die einem nicht zu hundert Prozent bekannt sind. Wichtig ist, nur Kräuter in der Küche zu verwenden, die auch zum Verzehr geeignet sind. Und: vorher mit dem Hausarzt auf Verträglichkeit abklären. Vor allem beim Mädesüß, da dies blutverdünnende Inhaltsstoffe hat. Richtig eingesetzt hilft diese Wildpflanze, durch ihre Salicylsäure bei Kopfschmerzen und Migräne – kann aber auch bei grippalen Infekten eingesetzt werden.

Ist alles abgeklärt, dann gilt: Neugierig sein und einfach mal ausprobieren!

(ls)

Blutweiderich Brenneseln Gesundheitstipp Heilpflanzen Heilwirkung Kräuter Landkreis Schwandorf Mädesüß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Schafgabe Theresia Herdegen Verdauung Vitaminbombe wilde Möhre Wildpflanzen

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 20.11.2024 Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 25.10.2024 Zeugenaufruf: Sexuelle Belästigung in Regionalbahn nach Pfreimd Die Bundespolizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Donnerstag, dem 24. Oktober, gegen 14 Uhr in einer Regionalbahn Richtung Pfreimd ereignet hat. Ein bisher unbekannter Täter soll ein 14-jähriges Mädchen sexuell belästigt haben, indem er vor ihr onanierte. Die Polizei beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt: Afrikanisches Aussehen, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170