Di, 19.04.2022 , 12:13 Uhr

Weiden

Mit Notrufsäulen Leben retten

Stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung – Das sind Erste-Hilfe-Maßnahmen, die jeder kennt. In Weiden stehen Säulen, die Tipps zum Lebenretten geben, die über diese Erste-Hilfe-Maßnahmen hinaus gehen.

Notrufsäulen retten Leben: Im Stadtgebiet Weiden stehen zehn davon. Die Säulen enthalten neben Verbandskästen auch Defibrillatoren. Bei einer Veranstaltung des CSU-Ortsverbands Stadtmitte ist vorgeführt worden, wie man die Säulen richtig benutzt. Klar ist: Angst vor der Benutzung muss keiner haben. Denn die Bedienung der Säulen ist kinderleicht. Den Notrufknopf gedrückt, meldet sich ein Mitarbeiter der Rettungsleitstelle. Nach Bedarf gibt dieser den Defibrillator frei und hilft dem Ersthelfer, bis Krankenwagen und Notarzt kommen. Und auch der Defibrillator selbst gibt über Lautsprecher klare Anweisungen. Falsch machen, könne man dabei nichts, wie ILS-Leiter Jürgen Meyer erklärte.

Bisher hat sich der Verein „Rotary Club Weiden“ um die Notrufsäulen gekümmert. Das soll jetzt vereinbarungsgemäß die Stadt übernehmen. Dabei ist auch geplant, die Standorte der Säulen noch bekannter zu machen, betonte Bürgermeister Lothar Höher.

Denn rund 40 Prozent der reanimierten Personen erreichen das Krankenhaus. Mit dem Einsatz öffentlicher Defibrillatoren sind es knapp 20 Prozent mehr.

(ck/mz)

Bürgermeister CSU – Ortsverband Stadtmitte Defibrillator Ersthelfer Eva Nitsche Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jürgen Meyer Lothar Höher Notrufsäulen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotary Club Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 03.09.2024 Start „Region der Lebensretter Oberpfalz Nord“ Seit diesem Tag ist ein App‐basiertes Ersthelfersystem in Betrieb, das die Notfallversorgung in der Region unterstützen soll. In der zurückliegenden Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Oberpfalz‐Nord wurde beschlossen, die App „Region der Lebensretter“ im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Oberpfalz‐Nord einzuführen. Diese Einführung erfolgte am Sonntag in den Betriebsstätten der ILS in 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von