Mo, 11.12.2023 , 16:29 Uhr

Amberg/Regensburg

Mit Volldampf Richtung Regensburg: Nikolausfahrt durch die Oberpfalz

Eine historische Dampflok wurde zum Botschafter des Advents, als der Nikolaus zu einer besonderen Zugreise durch die Oberpfalz einlud.

Die Schienen werden heutzutage von modernen, elektrischen Zügen dominiert. Doch am vergangenen Wochenende gab es ein Highlight für alle Eisenbahnfans: Die Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. brachte eine alte Dampflok aus dem Jahr 1944 zurück auf die Schiene. Mit an Bord war der Nikolaus.

Quer durch die Oberpfalz bis nach Regensburg

Nicht nur die Lokomotive war historisch, auch die Wagen sind teils mehr als 100 Jahre alt. Von Nürnberg aus über die Bahnhöfe der Oberpfalz bis nach Regensburg geht die Reise mit Speisewagen, Bierwagen, Erster Klasse und Zweiter Klasse. Betrieben wird sie von den Mitgliedern des Vereins Fränkische Museums-Eisenbahn, alles ehrenamtlich.

(pg)

Bahn Dampflokomotive FME Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. Geschichte Historisch Michael Sauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Zug

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt. 17.10.2024 Ausstellung in Amberg erinnert an NSU-Opfer und deren Schicksale Die Wanderausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ ist derzeit in der Stadtbibliothek Amberg zu sehen. Die von der Rechtsextremismusexpertin und Buchautorin Birgit Mair gestaltete Ausstellung widmet sich den zehn Menschen, die zwischen 2000 und 2007 von der Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) ermordet wurden. Mair gibt den Opfern ein Gesicht und beleuchtet 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein