Do, 13.04.2023 , 10:41 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Mittel gegen Heuschnupfen

Es wird wärmer, die Sonne scheint, der Frühling kommt zurück - und damit für viele auch der Heuschnupfen samt tränender Augen und Herumschnieferei.

Kaum ist der Winter vorbei und der lästige Grippeinfekt endlich weg, meldet sich bei Allergikern schon das nächste Problem: der Heuschnupfen ist wieder da. Die Allergie kann bei jedem anders aussehen. Apothekerin Barbara Procher aus Weiden empfiehlt, die Symptome nach ihrer Stärke zu behandeln. So können neben den klassischen Allergietabletten auch anti-allergische Augentropfen oder Nasensprays gegen den Heuschnupfen ankämpfen.

Wem die medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, der kann auch andere Maßnahmen ergreifen: Regelmäßiges Haarewaschen und Klamottenwechseln kann zum Beispiel helfen, die Pollen nicht ins Eigenheim zu verschleppen, sondern sie da zu lassen, wo sie hingehören – in der Natur.

Unbehandelt sollte man den Heuschnupfen nicht lassen. Das kann bei einer starken Allergie nämlich Folgen, wie das Entwickeln eines chronologischen Asthmas, mit sich ziehen.

(cw)

Barbara Procher Blumen Blütenstaub easy-Apotheke Frühling Gesundheitstipp Heuschnupfen Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pollen Pollenallergie Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Nahrungsergänzungsmittel – Gut oder nicht? Die Sommerzeit neigt sich so langsam dem Ende zu. Viele Sonnenstunden gab es, bedeutet auch: Reichlich Vitamin D über die Haut aufnehmen zu können. Das wird sich nun wieder ändern und deshalb versuchen manche Menschen, entsprechende Mineralien über andere Wege einzunehmen, Nahrungsergänzungsmittel können da helfen. (md) 04.06.2024 Arbeitsmarktzahlen für den Mai Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Mai eine Arbeitslosenquote von 3,2%. Sie fällt damit um 0,2 Prozentpunkte. Rund 7.900 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Insgesamt 351 weniger als noch im April. Im Agenturbezirk Weiden haben sich die Zahlen auch verbessert, allerdings nicht ganz so stark. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 30.04.2024 Arbeitsmarktzahlen für den April Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,4%. Sie fällt damit um 0,3 Prozentpunkte. 8.246 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Das sind 826 weniger als noch im März. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um knapp 300 Menschen. Somit sind dort 28.03.2024 Verhaltene Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,7%. Sie fällt damit um 0,4 Prozentpunkte. Knapp 9.000 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Und damit fast 900 weniger als noch im Februar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 332 Menschen. Somit sind