Mo, 04.03.2024 , 15:07 Uhr

Kemnath

Mittelstand mit Sternfahrt nach Kemnath

Sternfahrt im Landkreis Tirschenreuth: 260 Fahrzeuge und 400 Menschen haben gegen die Politik der Bundesregierung demonstriert.

260 Fahrzeuge und 400 Menschen sind bei einer Sternfahrt am Samstag nach Kemnath im Landkreis Tirschenreuth gefahren, um dort ihre Zukunftssorgen kundzutun. Dem Protest haben sich unter anderem Landwirte, Handwerker, Gastronomen und Transportunternehmer angeschlossen. Tenor der fünf Redebeiträge: Die Politik regiere an ihnen vorbei, der Mittelstand stehe vor einer schwierigen Zukunft. In einer symbolischen Geste waren die Demonstrationsteilnehmer aufgefordert, zusammen den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

(mz – Kamera: Roland Wellenhöfer)

Amberg Bauernproteste Demo Demonstration Landwirte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spediteure Sternfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Bauernproteste: Spediteure springen auf, Teilnehmerzahl sinkt Landwirte, Spediteure und Handwerker haben am Samstag in Amberg erneut gegen die Politik der Bundesregierung protestiert. Tenor: Die Belastungen für die einzelnen Betriebe würden unverhältnismäßig steigen. Angemeldet waren 800 Fahrzeuge. Die Polizei zählte aber nur 300 Fahrzeuge und 400 Teilnehmer. Zu Zwischenfällen kam es nicht, die Verkehrsbehinderungen während der mehr als vierstündigen Demonstration hielten sich 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 01.02.2024 Amberg plant große Demo gegen Rechtsextremismus Viele Organisationen und Gruppierungen in Amberg haben sich zusammengetan und rufen am Sonntag zu einer großen Demonstration gegen Rechtsextremismus auf. Veranstalter ist die Klimabewegung Fridays for Future, unterstützt von allen Parteien und Listen des Stadtrats, dem Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte und vielen mehr. Um 14 Uhr soll es mit einem Protestmarsch zum Marktplatz 19.01.2024 Podiumsdiskussion - Landwirt, Handwerker und Unternehmen beantworten Bürgerfragen zu aktuellen Themen! Auch wenn nur wenige Bürger zur Podiumsdiskussion ins Amberger ACC gekommen waren – diskutiert wurde umso hitziger und länger. Eingeladen hatte die Interessensgemeinschaft „Die unzufriedenen Bauern und Mittelstand Amberg-Sulzbach“. Bürger sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Fragen zu aktuellen Problemen an Landwirte, Handwerker oder Unternehmer zu stellen. Es knirscht im Handwerk. Es knirscht in der Gastronomie.