Di, 24.03.2020 , 11:10 Uhr

Mitterteich: Anzeige wegen Starkbierfest

Mitterteich ist mit aktuell 71 Erkrankten der Schwerpunkt der Corona-Fälle im Landkreis Tirschenreuth. In öffentlichen Diskussionen und in den sozialen Medien rückt dabei immer wieder ein Starkbierfest des Burschenvereins als möglicher Auslöser in den Vordergrund. Jetzt gibt es eine erste Strafanzeige.

Dabei handelt es sich um einen Strafantrag wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen Unbekannt. Das bestätigte der leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer.

“Übrigens vermuten die Experten, das ist noch nicht endgültig bestätigt, dass der Ausgangspunkt für die hohe Infektion ein Starkbierfest gewesen ist.” Diese Aussage von Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat der Anzeigenerstatter als Grundlage seiner Anzeige genommen.

Der Veranstalter des Starkbierfestes, der Burschenverein, betont, dass das Gesundheitsamt für das Fest grünes Licht gegeben hätte. Auch der Bürgermeister Roland Grillmeier stellt klar, dass es zu dieser Zeit noch überall Veranstaltungen gegeben hätte.

Die Anzeige wird jetzt dem zuständigen Sachbearbeiter zur Prüfung vorgelegt. Dies dauere zwischen einer und zwei Wochen, so der leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer. Dann ist entschieden, ob weitere Ermittlungen eingeleitet werden. (vl)

Anzeige Corona Corona-Fälle Erkrankungen Experten Gesundheitsamt Mitterteich Mnisterpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäfer Söder Staatsanwalt Starkbierfest Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des 13.05.2024 „Laufend helfen“ - 12. Inklusionslauf in Mitterteich „Laufend helfen“ – so lautete das Motto der Veranstaltung. Auf einer Rundstrecke von rund 1,2 Kilometern konnten Läufer für den guten Zweck Runden drehen. Die Einnahmen durch die Rundengebühr von einem Euro pro Rund kommen der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth zu gute. Egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, ganz im Sinn der 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe