Mi, 08.04.2020 , 14:44 Uhr

Mitterteich: Stimmung nach der Ausgangssperre

Der heutige Mittwoch ist Tag Zwei in Mitterteich, an dem es keine Ausgangssperre mehr gibt. Zwei Tage früher als geplant. Bereits am Montag ist dieser Entschluss von der 26-köpfigen Führungsgruppe Katastrophenschutz gefasst worden. Zum einen seien die Zahlen der Neuerkrankungen gesunken, zum anderen habe es in Mitterteich auch keine gravierenden Krankentransporte mehr gegeben, so Regina Kestel, die die Führungsgruppe leitet.

Laut Bürgermeister Roland Grillmeier ist die Erleichterung in Mitterteich spürbar. Die Ausgangssperre sei rechtzeitig vor Ostern gefallen, auch wenn die bayernweit geltenden Regelungen nach wie vor Kontaktbeschränkungen vorschreiben.

Das Landratsamt Tirschenreuth weist aber darauf hin, dass jeder angehalten werde, die sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

(tb)

Aufhebung Ausgangssperre Ausgangssperre Birgit Bleistein Corona Coronakrise Doris Schneider Führungsgruppe Katastrophenschutz Tirschenreuth Gerhard Schneider Landratsamt Tirschenreuth Marek Nemcek Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regina Kestel Roland Grillmeier

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros 07.12.2023 Vorläufiger Stopp der Pläne für das Krankenhaus Tirschenreuth Ausschlaggebend war ein Treffen im Landratsamt Tirschenreuth. Mit dabei unter anderem die Initiatoren der online-Petitionen und des geplanten Protestmarsches am kommenden Sonntag, Landrat Roland Grillmeier, Verantwortliche von den Kliniken Nordoberpfalz und Notfallmediziner. Nach mehreren Stunden hieß es, dass die Umstrukturierungspläne für das Krankenhaus Tirschenreuth erst einmal auf Eis gelegt worden seien. Dies sei dringend notwendig 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein