Do, 29.08.2019 , 11:38 Uhr

Mitterteich: Ernte der Superfrucht Aronia

Avocado, Aronia-Beeren, Acerola-Kirschen oder auch Goji-Beeren: Unter anderem diese gelten als so genannte Superfrüchte. Also Früchte, die super gesund sein sollen – denn sie sind reich an Vitaminen, Antioxidantien oder anderen wichtigen Pflanzenwirkstoffen, so heißt es. Doch wer jetzt denkt, dass all diese Früchte von weit her importiert werden müssen – der irrt sich! Manch eine Superfrucht wächst auch auf heimischen Feldern. Wie etwa die Aronia-Beeren.

Wir haben den wohl größten Bestand an Aronia-Pflanzen in der Oberpfalz besucht. Ihn gibt es in Mitterteich. Dort hat Familie Jacobey vor drei Jahren auf rund einem Hektar Fläche die Pflanzen angepflanzt. Jetzt ist dort Erntezeit. Wir haben die Erntearbeiten begleitet und uns dabei gleich über die besonderen Beeren informiert.

Besonders schwärmt Ernährungswissenschaftlerin Hedwig Jacobey von dem hohen Antioxidantien-Gehalt der so genannten „Apfelbeere“. Sie kennt auch viele Rezepte, wie die roten Beeren, die erst reif sind, wenn sich auch der Stängel rot verfärbt, verarbeitet werden können. Sie trocknet sie beispielsweise als eine Zugabe für das Müsli, macht daraus Tee oder Gelees.

Doch nicht die Beeren sprächen für die Pflanze, betont Hedwig Jacobey. Sie findet auch die Blüten sehr schön, so würden sich die Sträucher auch schon rein optisch gut für den heimischen Garten eignen. (nh)

Aronia Beeren Ernährungswissenschaftlerin Ernte ernten Feld Gesundheit Hedwig Jacobey Hektar Jacobey Landwirtschaft Landwirtschaftsmeister Mähdrescher Mitterteich Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Jacobey Pflanzen Rosensträucher Superfrucht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis