Mo, 19.08.2019 , 10:59 Uhr

Mitterteich: Hoher Sachschaden bei Brand einer Schreinerei in Pleußen

In Pleußen bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth hat in der Nacht zum Sonntag eine Schreinerei Feuer gefangen. Nach Ankunft der Einsatzkräfte stellten diese fest, dass auch die an die Schreinerei angrenzende Lagerscheune in Flammen stand.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Teile der Wand- und Deckenverkleidung mussten hierzu entfernt werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Feuerwehrkräfte nur mit Atemschutz arbeiten.
Die Löscharbeiten dauerten bis circa 10 Uhr 30 am Sonntagvormittag an. Nach ersten Angaben beläuft sich der Sachschaden auf rund 700.000 Euro.

Ein Mensch wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. An dem Löscheinsatz waren rund 250 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Bayerischen Roten Kreuzes, des THW und der Polizei im Einsatz. Bei der Ermittlung der Brandursache dauern derzeit noch an. (awa)

Andreas Wührl Bayerisches Rotes Kreuz Brand Einsatzkräfte Feuer Feuerwehr Klaus Dvorak Kreisbrandrat Tirschenreuth Lagerscheune Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleußen Polizei Rettungsdienstleiter BRK; Georg Ziegler Sachschaden Schreinerei stellv. Leiter Polizeiinspektion Waldsassen THW Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach