Mi, 20.05.2020 , 10:21 Uhr

Mitterteich: „Scherben bringen Glück“ – aber wieso?

„Scherben bringen Glück“ – Wieso es dieses Sprichwort gibt, dafür existieren mehrere Erklärungen. Das Klirren von zerbrechenden Tongefäßen soll die bösen Geister vertreiben. Dies führte dazu, dass schon bei uralten Ritualen als Opfergabe Tonschalen zerschlagen werden. Und noch heute findet sich diese Tradition wieder. Zum Beispiel wird eine Champagner oder Sektflasche zur Schiffstaufe an der Bordwand zerschellt. Oder aber auch am Polterabend, dem Tag vor der Hochzeit des Brautpaares, wird altes Porzellan vor dem Brautpaar zerschlagen.

Eine andere Erklärung bezieht sich auf das Wort Scherbe, was in früheren Zeiten gleichzusetzen war mit Töpfergut. Somit besagt das Sprichwort, dass Tongefäße Glück bringen. Dies bezieht sich darauf, dass viele Tongefäße damals als Vorratsbehälter benutzt worden sind. Und umso mehr ein Eigentümer davon besaß, desto reicher war dieser.

Scherben können aber auch Unglück bringen. Die Rede ist von Spiegelscherben. Denn derjenige der einen Spiegel zerbricht, hat sieben Jahre Pech. Diese Deutung ist darauf zurückzuführen, dass ein Spiegel die Seele des Hineinschauenden beherbergt. Sobald der Spiegel zerbricht, zerbricht auch die Seele. Und diese benötigt sieben Jahre um wieder zu heilen. Deswegen hat der Spiegelzerbrecher sieben Jahre Pech.

(sh)

Bruch Erklärung Glück Hochzeit Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Glückssuche Pech Polterabend Porzellan Porzellanmuseum Sabrina Hunner Schiffstaufe Spiegel Suche Unglück Zerbrechen

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von 30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros 19.09.2024 Grünen-Politikerin informiert sich über Teichwirtschaft Die Grünen-Landesvorsitzende Gisela Sengl hat sich über die Teichwirtschaft in Mitterteich informiert. Der Teichwirt Thomas Beer aus Kleinsterz bei Mitterteich hat eine Führung durch seine Anlage gegeben und einen Vortrag gehalten. Das Thema des Vortrags war, warum die Teichwirtschaft für das Ökosystem und die Umwelt von großer Bedeutung sei. (kw/Kamera: Peter Nickl)