Fr, 20.10.2023 , 16:05 Uhr

Stadlern/Brüssel

MMM-Group präsentiert Weltpremieren in Brüssel

Bayerische Weltpremiere im Herzen Europas. Die MMM-Group, die auch ein großes Werk in der Oberpfalz betreibt, stand im Mittelpunkt beim Weltkongress für Sterilisation in Brüssel.

Beim Auftritt der Münchner Medizin Mechanik GmbH, kurz MMM, auf dem Weltkongress für Sterilisation in Brüssel standen zwei Weltpremieren auf dem Programm. Der Uniclean PLE3 und der EDScab 8H wurden zum ersten Mal vorgestellt. Ersterer dient der Reinigung und Sterilisation von Endoskopen, zweiterer ist für die Trocknung und fachgerechte Lagerung eben jener zuständig. Gefertigt werden beide unter anderem auch in der Oberpfalz. In Stadlern im Landkreis Schwandorf. Ein Standort mit dem die MMM-Group neue Pläne hat, wie Geschäftsführer und der Standortverantwortliche Thomas Denner erklärt: „An dem Standort Stadlern in der Oberpfalz planen wir einen großen Produktionsneubau und schon 2024 wollen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern moderne Produktionsarbeitsplätze zur Verfügung zu stellen.“

Neben dem Standort in Stadlern betreibt die MMM-Group noch viele weitere rund um den Globus. Internationalität spielt im Unternehmen eine ebenso große Rolle, wie die Verbindung zur bayerischen Heimat. „In Bayern zuhause – weltweit erfolgreich! Das ist die MMM. Wir sind mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 100 Ländern vertreten. Unsere Geräte für die Reinigung und Desinfektion und unsere Dampfsterilisatoren findet man in Kliniken, in der Pharmaindustrie, in wissenschaftlichen Laboren, aber auch in der Lebensmittelindustrie“, erklärt Matthias Welling, Direktor Vertrieb bei MMM.

Im kommenden Jahr gibt es dann Grund zu Feiern für die rund 1.200 Mitarbeiter. 2024 feiert die MMM-Group nämlich ihr 70-jähriges Bestehen.

Andreas Schneider Brüssel Matthias Welling MMM-Group München Münchner Medizin Mechanik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Eibl Square Brüssel Stadlern Sterilisation Sterilisierung Susanna Lau Thomas Denner Weltkongress für Sterilisation

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 70 Jahre MMM-GmbH In einem Festakt hat die Münchener Medizin Mechanik GmbH (MMM) im Innovision-Center in Weiherhammer ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. Die Oberpfalz wurde als Austragungsort gewählt, weil der Firmengründer Johann Koller aus Stadlern (Landkreis Schwandorf) gestammt hat. Dort bertreibt die GmbH auch eine großes Ausbildungs- und Produktionsstätte. 2024 ist ein besonderes Jahr für die Münchener Medizin Mechanik 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 13.11.2024 Kulturpreis Bayern: Verleihung am 14. November live auf OTV Der Kulturpreis Bayern wird in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen und blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Das Energieunternehmen Bayernwerk stiftet diese besondere Auszeichnung in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Sie würdigen herausragende Leistungen von Künstlern, Kulturschaffenden und Wissenschaftlern. Unter den Preisträgern ist auch ein Student der OTH Amberg-Weiden.