Beim Auftritt der Münchner Medizin Mechanik GmbH, kurz MMM, auf dem Weltkongress für Sterilisation in Brüssel standen zwei Weltpremieren auf dem Programm. Der Uniclean PLE3 und der EDScab 8H wurden zum ersten Mal vorgestellt. Ersterer dient der Reinigung und Sterilisation von Endoskopen, zweiterer ist für die Trocknung und fachgerechte Lagerung eben jener zuständig. Gefertigt werden beide unter anderem auch in der Oberpfalz. In Stadlern im Landkreis Schwandorf. Ein Standort mit dem die MMM-Group neue Pläne hat, wie Geschäftsführer und der Standortverantwortliche Thomas Denner erklärt: „An dem Standort Stadlern in der Oberpfalz planen wir einen großen Produktionsneubau und schon 2024 wollen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern moderne Produktionsarbeitsplätze zur Verfügung zu stellen.“
Neben dem Standort in Stadlern betreibt die MMM-Group noch viele weitere rund um den Globus. Internationalität spielt im Unternehmen eine ebenso große Rolle, wie die Verbindung zur bayerischen Heimat. „In Bayern zuhause – weltweit erfolgreich! Das ist die MMM. Wir sind mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 100 Ländern vertreten. Unsere Geräte für die Reinigung und Desinfektion und unsere Dampfsterilisatoren findet man in Kliniken, in der Pharmaindustrie, in wissenschaftlichen Laboren, aber auch in der Lebensmittelindustrie“, erklärt Matthias Welling, Direktor Vertrieb bei MMM.
Im kommenden Jahr gibt es dann Grund zu Feiern für die rund 1.200 Mitarbeiter. 2024 feiert die MMM-Group nämlich ihr 70-jähriges Bestehen.