Di, 18.07.2023 , 12:36 Uhr

Irchenrieth

Modernisierte Förderstätte offiziell eröffnet

Obere Förderstätte des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth eingeweiht. In der Förderstätte werden Menschen mit Behinderung betreut, die nicht in einer klassischen Behindertenwerkstätte arbeiten können. In Kleingruppen wird dort unter anderen ihre Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Selbstverantwortung gefördert. Die Kosten für die Modernisierung des Hauses liegen bei etwa 4,4 Millionen Euro. Unterstützt wurde der Bau durch das bayerische Sozialministerium, die Regierung der Oberpfalz, den Bezirk Oberpfalz sowie von der „Aktion Mensch“.

(bs / Kamera: Erich Kummer)

Aktion Mensch bayerische Sozialministerium Behindertenwerkstätte den Bezirk Oberpfalz die Regierung der Oberpfalz Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth Kleingruppen Modernisierung Obere Förderstätte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 13.12.2024 Projekt „NEW SmartMed“ um zwei Jahre verlängert Verlängerung des Vertrags „NEW SmartMed“ um weitere zwei Jahre. Seit etwa einem Jahr erprobt der Landkreis Neustadt an der Waldnaab gemeinsam mit der AOK Bayern eine Verbesserung der ambulanten medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Bei dem Projekt können Ärzte Tätigkeiten an Medizinische Fachangestellte abgeben, die in einer Gemeinderäumlichkeit oder bei dem Patienten zuhause durchgeführt werden 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten 12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro.