Mo, 09.10.2023 , 15:26 Uhr

Stimmkreis Amberg-Sulzbach

Zwei Landtagsabgeordnete im Stimmkreis 301

Im Stimmkreis Amberg-Sulzbach könnte sich die Zahl der Landtagsabgeordneten ordentlich erhöhen. Vor allem die Freien Wähler und AfD feiern hier.

Extremer Jubel war das gestern bei der CSU in der Alten Kaserne in Amberg nicht, als um 18 Uhr die ersten Hochrechnungen eingetrudelt sind. Ein leichtes Kopfnicken, weil die CSU wieder die stärkste Kraft ist. Im Stimmkreis Amberg-Sulzbach hat sie 38,9 Prozent der Gesamtstimmen geholt – und hat damit mehr als 20 Prozentpunkte mehr als die zweitstärkste Kraft, die AfD mit 17,8 Prozent. Die Freien Wähler sind mit 16,6 Prozent Dritter.

Das bedeutet: Bernhard Heinisch hat es über die Liste sogar gereicht, um in den Landtag einzuziehen.

AfD und FW Wahlgewinner

Nicht gereicht hat es für Claudia Marino von der AfD. Trotzdem: Das starke Abschneiden der Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, macht anderen Politikern Sorgen – auch in Hinblick auf die Zukunft. Bisher ist die AfD in Amberg nicht im Rathaus, in drei Jahren sind Kommunalwahlen.

Das Direktmandat hat sich übrigens wie erwartet zum dritten Mal in Folge Dr. Harald Schwartz von der CSU geholt. Uwe Bergmann von der SPD holt sich mit 10,1 Prozent ein bayernweit überdurchschnittliches Ergebnis. Dennoch ist der Wahlabend für die Sozialdemokraten eine herbe Niederlage – mit dem schlechtesten Landtagswahlergebnis in Bayern aller Zeiten.

Das Direktmandat hat sich übrigens wie erwartet zum dritten Mal in Folge Dr. Harald Schwartz von der CSU geholt. Uwe Bergmann von der SPD holt sich mit 10,1 Prozent ein bayernweit überdurchschnittliches Ergebnis. Dennoch ist der Wahlabend für die Sozialdemokraten eine herbe Niederlage – mit dem schlechtesten Landtagswahlergebnis in Bayern aller Zeiten.

Die Grünen schneiden im Stimmkreis mit 8,4 Prozent der Gesamtstimmen schlechter ab als im Bayern-Schnitt.

Auch wenn die CSU Wahlsieger ist – es ist das schlechteste Ergebnis der Partei seit 1950. Ein historischer Wahlabend also – auch im Stimmkreis Amberg-Sulzbach.

(mz)

Amberg Amberg-Sulzbach Bernhard Heinisch Dr. Michael Weigl Landtagswahl Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simone Maaß

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 14.10.2024 Martin Schmitt tritt bei Amberger Lachnacht auf „Jetzt is´ Blues mit lustig“. So heißt das Programm, das der preisgekrönte Kabarettist Martin Schmitt im Rahmen der bereits zwölften Amberger Lachnacht aufführte. Wichtig bei seinen Auftritten sei ihm, dass die Klaviermusik niemals zu kurz komme und er Situationen aus dem Alltag thematisiere, so der Künstler. Die Lachnacht sei für die Stadt schon eine Art