Fr, 22.03.2019 , 14:50 Uhr

Moosbach: Kultur im Blick

Zuschüsse von insgesamt 410 Tausend Euro sollen in verschiedene Projekte in der Oberpfalz fließen. Das hat der Bezirk Oberpfalz nun auf Schloss Burgtreswitz in Moosbach entschieden, wo Bezirkstag, Bezirksauschuss und Kulturausschuss getagt haben. Der Großteil des Geldes geht an kulturelle Projekte und Verbände.

Mit insgesamt 45 Tausend Euro wird das Projekt „ArchaeoWerkstatt“ unterstützt. Es ist Teil des Archaeo Centrums Bayern Böhmen im Geschichtspark Bärnau. Das Landestheater Oberpfalz erhält 20 Tausend Euro als Beriebskostenzuschuss. Ebenfalls 20 Tausend Euro fließen an das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg. Die Naturparke in der Oberpfalz sollen mit 40 Tausend Euro bezuschusst werden.
Die Gremien tagen vermehrt auch außerhalb der Bezirkshauptstadt Regensburg, um Orte zu besuchen, die sie finanziell unterstützt haben. Das Schloss Burgtreswitz in Moosbach bekam von 1983 bis 2013 immer wieder Zuschüsse für denkmalpflegerische Maßnahmen.

Die Mitglieder des Bezirkstags haben sich das Schloss deswegen im Rahmen einer Führung angesehen. Außerdem hat der Bezirkstag beschlossen, das Verwaltungsgebäude des Bezirks in Regenburg zu erweitern, um Platz für mehr Personal zu schaffen.

(az)

 

ArchaeoCentrum Bayern-Böhmen ArchäoWerkstatt Bärnau Bezirksausschuss Bezirkstag Forderungen Geld Kulturausschuss Landestheater Oberpfalz Literaturarchiv Moosbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Burgtreswitz Sitzung des Bezirkstags Sulzbach-Rosenberg Zuschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener 04.11.2024 LTO: Reaktionen zur Insolvenz In der vergangenen Woche hatte es noch ein Treffen gegeben, bei dem es unter anderem um die Finanzplanung des LTO für das kommende Jahr gehen sollte. Doch es kam anders, wie es in der Pressemitteilung des Landratsamtes heißt. Hier der gesamte Wortlaut: „Am vergangenen Dienstag, den 29.10.2024 hat Landrat Andreas Meier die bisherigen langjährigen Geldgeber 31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im