Mi, 23.02.2022 , 15:49 Uhr

Schwandorf

Mordprozess Büchelkühn: Urteil nun rechtskräftig

Das Urteil vom Mordprozess Büchelkühn ist rechtskräftig. Das teilte Landgerichtssprecher Uli Hübner heute in Amberg mit.

Der 6. Senat des Bundesgerichtshofes hat demnach die eingelegte Revision als unbegründet zurückgewiesen. Am 19. August vergangenen Jahres war Karlheinz R., bekannt als Mexiko-Heinz, wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Begangen wurde die Tat im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn.

Das Verbrechen vom 27. Juni 2020 hatte großes Aufsehen erregt. Der Täter war damals flüchtig und konnte am 1. Juli in Tschechien gefasst werden.

(tb)

BGH Büchelkühn Bundesgerichtshof Doppelmord Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess rechtskräftiges Urteil Urteil Verbrechen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 9 Jahre Haft nach Raubüberfall Der 34-jährige Moldawier, der in Windischeschenbach einen Autohändler überfallen haben soll, muss für 9 Jahre in Haft. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte tatsächlich der Täter war. Das Urteil fiel am gestrigen Mittwochabend. Der 3. Prozesstag hat sich deshalb so in die Länge gezogen, weil Verteidiger Adam Zurawel noch 15 Anträge 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 31.10.2024 Kinderheim-Prozess: Urteil ist rechtskräftig Das Urteil im Wunsiedler Kinderheim-Prozess ist rechtskräftig: Am 4. April 2023 war ein zehnjähriges Mädchen aus dem Landkreis Tirschenreuth in einem Kinderheim in Wunsiedel vergewaltigt und getötet worden. Der Fall und der darauffolgende „Kinderheim-Prozess“ sorgten auch in der Oberpfalz für großes Entsetzen. Im März dieses Jahres verurteilte das Landgericht Hof einen 27-jährigen zu einer Haftstrafe 25.10.2024 Zeugenaufruf: Sexuelle Belästigung in Regionalbahn nach Pfreimd Die Bundespolizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Donnerstag, dem 24. Oktober, gegen 14 Uhr in einer Regionalbahn Richtung Pfreimd ereignet hat. Ein bisher unbekannter Täter soll ein 14-jähriges Mädchen sexuell belästigt haben, indem er vor ihr onanierte. Die Polizei beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt: Afrikanisches Aussehen, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170