Di, 10.03.2020 , 15:55 Uhr

München: Bayerisches Staatsministerium verschiebt Start des Sommersemesters wegen Corona

Start des Sommersemesters an staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Technischen Hochschulen und Kunst- und Musikhochschulen in Bayern auf den 20. April verschoben.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 wird der Start des Sommersemesters 2020 an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften und an den Kunst- sowie Musikhochschulen auf den 20. April und damit auf nach den Osterferien verschoben. Dadurch wird der Beginn an den Start des Sommersemesters an den Universitäten im Freistaat angeglichen. Das hat das bayerische Kabinett heute in München beschlossen.

Die Hochschulen im Freistaat wurden gebeten dafür zu sorgen, dass Lehrveranstaltungen, die von der Verschiebung des Vorlesungsbeginns betroffen sind, nachgeholt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass Studentinnen und Studenten alle im Sommersemester 2020 vorgesehenen Studienleistungen erbringen können.

„Mit dieser Maßnahme gewinnen wir fünf Wochen wertvolle Zeit. Wir wollen das Gesundheitssystem entlasten und die Bevölkerung und unsere Hochschulfamilie schützen. Gleichzeitig können wir so verhindern, dass unsere Hochschulfamilie das Semester mit Bedenken und Unsicherheit beginnt. Selbstverständlich beobachten wir die Entwicklung sehr genau und steuern nach, wenn dies notwendig sein sollte.“

          (Zitat: Wissenschaftsminister Bernd Sibler)

(cg / PM: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)

Auswirkungen Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler Coronavirus Hochschulen Kunst München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommersemester Start Verschiebung Virus Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 13.11.2024 Kulturpreis Bayern: Verleihung am 14. November live auf OTV Der Kulturpreis Bayern wird in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen und blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Das Energieunternehmen Bayernwerk stiftet diese besondere Auszeichnung in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Sie würdigen herausragende Leistungen von Künstlern, Kulturschaffenden und Wissenschaftlern. Unter den Preisträgern ist auch ein Student der OTH Amberg-Weiden. 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner)