Sa, 24.04.2021 , 15:00 Uhr

München/Weiden: Nur drei Stimmen fehlten Uli Grötsch zum Sieg

Ronja Endres und Florian von Brunn sind zusammen die neuen Landesvorsitzenden der Bayern-SPD. Sie sind beim 72. Ordentlichen Landesparteitag amSamstag in der SPD-Parteizentrale in München als Doppelspitze gewählt worden.

Der Waidhauser Bundestagsabgeordnete und bisherige SPD-Generalsekretär Uli Grötsch wollte ebenfalls der Nachfolger von Natascha Kohnen (53) werden, er hat aber kurz vor der Abstimmung seine Kandidatur zurückgezogen.

Auf Endres entfielen 189 von 298 Stimmen bei 66 Neinstimmen und 24 Enthaltungen. Ihr männlicher Part, Florian von Brunn, erhielt 181 Stimmen bei 73 Gegenstimmen und 25 Enthaltungen. Ihre Wahl war aber nur noch Formsache, nachdem sich die Delegierten zuvor mit äußerst knapper Mehrheit (146 Stimmen zu 142 Stimmen bei einer Enthaltung) für ein Duo statt für einen einzelnen Vorsitzenden ausgesprochen hatten. Das war auch der Anlass für Uli Grötsch wie vorher vereinbart von seiner Kandidatur zurückzutreten.

Uli Grötsch nach der Wahl

Nach seiner "Niederlage" ließ sich Grötsch aber nichts von seinen Gefühlen anmerken. Er gratulierte der Doppelspitze herzlich und versprach ihr seine Unterstützung bei der Aufgabe, die Bayern-SPD aus dem fortgesetzten Umfragetief herauszuführen. Uli Grötsch ist Spitzenkandidat der Bayern-SPD bei der kommenden Bundestagswahl.

Die neue Doppelspitze folgt damit Natascha Kohnen nach, die zuvor als Vorsitzende verabschiedet mit Blumen und Dankesreden worden war. Nach vier Amtsjahren trat Kohnen nicht mehr zur Wahl an. Seit ihrem Amtsantritt 2017 stand ihr Uli Grötsch als Generalsekretär zur Seite. Ihr Nachfolger zu werden scheiterte. Dennoch verspricht Grötsch, alle seine Ideen, die er und seine Wunsch-Generalsekretärin Ramona Greiner  zur Stärkung der SPD entwickelt hätten, in die Landesarbeit einzubringen. Florian von Brunn zeigte sich im OTV-Interview dankbar dafür.

In den kommen Tagen wollen sich die bisherigen Kontrahenten besprechen, kündigte Grötsch an. Er betonte, dass es bei der Wahl nicht um persönliche Befindlichkeiten sondern um die Sache gegangen sei.

 (gb)

Natascha Kohnen verabschiedet

„Es war mir eine Ehre“- Natascha Kohnen am Ende ihres letzten Rechenschaftsberichts am Landesparteitag

Natascha Kohnen ist am Nachmittag als Landesvorsitzende der Bayern-SPD mit Blumen verabschiedet worden. Nach vier Amtsjahren ist sie heute beim 72. Landesparteitag nicht mehr angetreten. Seit 2017 stand ihr Uli Grötsch als Generalsekretär zur Seite. 

Bewerbungsreden um die Kandidatur zum SPD-Landesvorsitz

Uli Grötsch bei seiner Bewerbungsrede
Das Duo Ronja Endres und Florian von Brunn (links mit roter Maske) bei ihrer Bewerbungsrede

Uli Grötsch bewirbt sich in seiner Wahlrede bei den Delegierten des Landesparteitages um den Vorsitz der Bayern-SPD

2021 Amberg Arif Taşdelen Corona Florian von Brunn gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Landesparteitag Bayern SPD Luhe Natascha Kohnen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramona Greiner Ronja Endres Rückzug SPD-Landesvorsitz TV Bayern live Uli Grötsch Virtueller Parteitag Waidhaus Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang