Fr, 24.07.2020 , 11:09 Uhr

Murach: Premiere der Sagenwanderung auf der Burg Murach

Zurück in die Zeit der Sagen und Geschichten - das ist ab sofort jedes Wochenende in Murach bei Oberviechtach möglich. Denn die OVIGO-Theatergruppe trotzt Corona und erweckt alte Geschichten rund um den Ort wieder zum Leben.

Seit über 700 Jahren thront die Burg in Murach hoch über dem kleinen Ort. Doch nur die wenigsten kennen die vielen Sagen und Geschichten, die mit ihr verbunden sind. Mit einem Mix aus Schauspieleinlagen und historischen Fakten erzählen sie die OVIGO Theatergruppe aus Oberviechtach jetzt bei ihrer Sagenwanderung ganz neu.

Viele verschiedene Stationen
An mehreren Stationen werden die beinahe vergessenen Sagen wieder in die Gegenwart zurück geholt. Als Schauplatz dient unter anderem die über 700 Jahre alte Burgruine. Hier werden Führungen mit Theatereinlagen verbunden. Denn der künstlerische Leiter Florian Wein untermauert die Geschichten mit historischen Fakten rund um die Orts- und Burggeschichte.

Bis Ende September spielt die OVIGO-Theatergruppe auf der Burg
Die Zeitreise dauert rund eineinhalb Stunden. Noch bis Ende September wird die Theatergruppe an den Wochenenden auf der Burg in Murach spielen.Noch bis Ende September wird das Wandertheater in Murach zu sehen sein.

Zusatztermine dank großer Nachfrage 
Aufgrund der Corona-Auflagen war die Teilnehmerzahl zunächst stark begrenzt. Nun sind jedoch mehr Besucher möglich.Deshalb und wegen der großen Nachfrage hat das OVIGO-Theater zwei Zusatztermine angesetzt:

(ed)

 

Burg Murach Burgruine Florian Wein Freilufttheater Maria Oberleitner Murach Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Säge Sagenwanderung Schauspiel Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 25.10.2024 Architekturstudierende entwerfen neue Konzepte für Leerstände in Winklarn, Oberviechtach und Schönsee Auftakt für das studentische Innenentwicklungsprojekt der ILE Brückenland Bayern-Böhmen. 72 Architekturstudierende der OTH Regensburg haben zusammen mit ihren Professoren leerstehende Gebäude in Winklarn, Oberviechtach und Schönsee besichtigt, um neue Nutzungskonzepte zu entwickeln. Das Projekt schließt Archivforschung ein und wird erstmals interkommunal umgesetzt. Die Arbeit der Studenten wird in den nächsten Wochen und Monaten fortgesetzt. Zum 22.10.2024 Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf: Feuerwehren und weitere Einsatzkräfte sind ausgerückt, um den Ernstfall zu proben. Die Betreiber der Mitteleuropäischen Rohölleitung simulierten ein Leck zwischen Oberviechtach und Eslarn. Zu dessen Bekämpfung richtete die Kreiseinsatzzentrale Schwandorf zuerst einen Kommandoraum in Winklarn ein. In den örtlichen Gewässern installierten die Feuerwehren verschiedene Ölsperren und hielten Absauggeräte bereit. Nach dem 01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv,