Fr, 27.10.2023 , 13:11 Uhr

Amberg

Musik & Märchen für den guten Zweck: 500 Euro für Bayerischen Demenzfonds gespendet

Einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro – den hat es für den Bayerischen Demenzfonds gegeben. Gespendet hat die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz. Das Geld stammt aus einem Benefizkonzert mit klassischem Gesang, Märchen in oberpfälzischer Mundart zum Mitschmunzeln und zeitgenössischer Musik.

„Für das Konzert haben wir keine Eintrittsgelder erhoben“, erklärt Sarah Lebek, die Leiterin der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz. „Und auch die Künstlerinnen und Künstler haben dankenswerterweise auf ihr übliches Honorar verzichtet.“ Stattdessen wurden die Besucherinnen und Besucher in der Einladung gebeten, für den Bayerischen Demenzfonds zu spenden. Zusätzlich stand vor Ort noch eine Spendendose bereit.

Das Geld fließt zu einhundert Prozent in die Projektförderung des Bayerischen Demenzfonds. Wer ebenfalls Projekte für Menschen mit Demenz unterstützen möchte, kann an Staatsoberkasse Bayern, Bayerische Landesbank München, IBAN: DE75 7005 0000 0001 1903 15, BIC: BYLADEMMXXX, Verwendungszweck: PK-Nr. 2528.1000.0034 Bayerischer Demenzfonds spenden. Weitere Informationen zum Demenzfonds finden Interessierte unter www.demenzfonds.bayern.de im Internet.

Aktion Bayerische Landesbank München Bayerischer Demenzfonds Benefizkonzert BIC Demenz Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz gemeinnützig gute Sache Honorarverzicht IBAN Internet klassischer Gesang Konzert Künstler Märchen Mitschmunzeln Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzische Mundart OTV Pflege Projektförderung Sarah Lebek Spende Spendendose Spendenscheck Staatsoberkasse Bayern Unterstützung Veranstaltung Verwendungszweck www.demenzfonds.bayern.de zeitgenössische Musik

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die