Di, 04.07.2023 , 14:29 Uhr

Oberviechtach

„MUT“ für neues beim OVIGO Theater

Uraufführung beim OVIGO Theater: Humor, Gesang und ganz ernste Themen beim neu entwickelten Stück „MUT“ zeigen wir Ihnen hier.

„Meine Damen und Herren, Vorsicht! Hier sind Schisser anwesend in diesem Haus.“

Ein Blatt vor den Mund nimmt das OVIGO Theater mit seinem neuen Stück auf keinen Fall. Der Mut dazu war aber sicher nicht schwer zu finden, denn der ist nicht nur ganz zentral für das Stück, er bildet auch dessen Titel. Das Stück „Mut“ greift ein großes Thema auf, über das man sich selten Gedanken macht. Dabei erzählen und spielen die Darsteller nicht nur. Das Stück ist eine multimediale Erfahrung, die auch vom Publikum etwas Mut erfordert.

Behandelt wird das Thema nicht nur mit viel Humor, sondern auch mit sehr ernsten Szenen. Die sind das Ergebnis eines kollaborativen Prozesses, der das ganze Team aus Darstellern in die Stückentwicklung mit einbezogen hat.

Vertreter unterschiedlichster Altersgruppen und Hintergründe haben das Stück mitentwickelt – sich durch Schlagworte gehangelt, einzelne Szenen erschaffen, bis aus dem Flickenteppich ein zusammenhängendes Stück entstanden ist. Dadurch wird das Thema „Mut“ aus ganz verschiedenen Perspektiven gezeigt.

Erfahrungen von Mut und Angst

Eine einzigartige Perspektive stammt von Maksym Vasylkovskyi, denn seine Beziehung zum Thema Mut ist eine ganz besondere. Der 17-Jährige stammt aus der Ukraine, und musste im Zuge des Krieges aus seiner Heimat fliehen. Jetzt steht er zum ersten Mal für das OVIGO Theater auf der Bühne und lässt seine Erfahrungen in das Stück mit einfließen.

Ein eindrucksvolles Projekt, bei dem die Stückentwicklung wohl genau so bedeutend war, wie das fertige Produkt. Das ist das Stück „MUT“ zweifellos. Und die Zuschauer waren auf jeden Fall begeistert.

(sb)

Angst Flüchtling Gefühle Maksym Vasylkovskyi Moritz Hochholzer Mut Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Ovigo OVIGO Theater Schwandorf Stückentwicklung Theater Theateraufführung Theaterstück Theresa Weidhas Ukrainer Uraufführung Valentin Kraus

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv, 12.07.2024 Heimatpreis für OVIGO-Theater Heimatpreis an das OVIGO-Theater Oberviechtach verliehen. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat das OVIGO-Theater gestern in Nürnberg mit dem Heimatpreis ausgezeichnet. Der Theaterverein erhält die Auszeichnung für sein großartiges Engagement, so das Heimatministerium. Das OVIGO-Theater könne auf eine langjährige Erfolgsgeschichte mit rund 300 Mitgliedern, über 650 Aufführungen und mehr als 100 verschiedene Spielorten zurückblicken. Der 24.06.2024 Mehr als 1.400 Sportler beim 16. Schwandorfer Landkreislauf 102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah